Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Verschiedene Menüs für verschiedene Bereiche

Verschiedene Menüs für verschiedene Bereiche 11 Mai 2020 17:39 #47817

Hallo zusammen,

auf unserer Vereinsinternetseite gibt es einen internen Bereich. Wie kann ich es erreichen, dass dort das Hauptmenü andere Punkte hat, bzw. ein anderes Hauptmenü angezeigt wird.

Viele Grüße Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verschiedene Menüs für verschiedene Bereiche 11 Mai 2020 20:33 #47818

Hi Bernd,
da gibt es grundsätzlich mehrere Möglichkeiten:

a) Du zeigst das normale Menü an, setzt aber die Items für die angemeldeten Benutzer auf 'Registriert'.

oder b) du machst ein eigenes Menümodul für die angemeldeten.

In letzterem Fall stehen die Zugriffsebene für dieses Modul auf 'Registriert', für das normale Menümodul auf 'Guest'
Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Anfänger2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verschiedene Menüs für verschiedene Bereiche 12 Mai 2020 08:15 #47820

Ich mache das jeweils so (Beispiel Sportverein):

Hauptmenü (öffentlich)
Sportarten | Veranstaltungen | Über uns | Kontakt | Mitglied werden | Intern*

* Der Menüeintrag «Intern» wäre auch in einem Footermenü denkbar.

Internes Menü
Home | Login | Beitrag erstellen | Mitglieder | Vorstand | Benutzerprofil | Logout

Diese Menüeinträge sind wie folgt definiert:
Home = Menüeintrag-Alias der auf die öffentliche Startseite zeigt. Zugriffsebene «Öffentlich».
Login = Benutzer » Anmeldeformular. Zugriffsebene «Gast».
Beitrag erstellen = Beiträge » Beitrag erstellen. Zugriffsebene «Spezial».
Mitglieder = Beiträge » Kategorieblog. Zugriffsebene «Mitglieder».
Vorstand = Beiträge » Kategorieblog. Zugriffsebene «Vorstand».
Benutzerprofil = Benutzer » Benutzerprofil bearbeiten. Zugriffsebene «Registriert».
Logout = Benutzer » Abmelden. Zugriffsebene «Registriert».

Es braucht also zwei selbstdefinierte Benutzergruppen «Mitglieder» und «Vorstand». Dann zwei gleichnamige Zugriffsebenen «Mitglieder» und «Vorstand» die diesen Benutzergruppen zugeordnet werden. Bei der Zugriffsebene «Vorstand» definierst Du die Benutzergruppe «Vorstand» als zugriffsberechtigt. Bei der Zugriffsebene «Mitglieder» definierst Du die Benutzergruppen «Mitglieder» und «Vorstand» als zugriffsberechtigt (als Vorstandsmitglied darf man ja auch auf den Mitgliederbereich zugreifen).

Für die beiden Menüs braucht es je ein Menümodul an der richtigen Position. Die Position hängt vom Template ab. Ich verwende Templates von joomla51.com und dort ist es immer die Modulposition «hornav».

Beim Hauptmenü (öffentlich) > Menüzuweisung definiere ich: «Auf allen ausser den gewählten». Dann markiere ich alle Menüeinträge des Menüeintrags «Intern» und den Menüeintrag «Intern» im Hauptmenü. Das bedeutet: das Hauptmenü wird auf allen Seiten angezeigt, ausgenommen bei den markierten Seiten.

Beim Internen Menü > Menüzuweisung definiere ich genau umgekehrt: «Nur auf den gewählten Seiten». Dann markiere ich wieder alle Menüeinträge des Menüeintrags «Intern» und den Menüeintrag «Intern» im Hauptmenü. Das bedeutet: das interne Menü wird nur auf den markierten Seiten angezeigt.

Selbstverständlich braucht es Kategorien mit den entsprechenden Zugriffsberechtigungen und Beiträge in diesen Kategorien. Es würde den Rahmen dieses Beitrags sprengen. Wenn Du nicht weiterkommst, melde Dich wieder!

Gruss
Christof
Folgende Benutzer bedankten sich: Anfänger2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verschiedene Menüs für verschiedene Bereiche 12 Mai 2020 08:37 #47822

Hallo,

euch vielen Dank für die schnellen Antworten. Dann ist die abendliche Beschäftigung ja gesichert.

Viele Grüße Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verschiedene Menüs für verschiedene Bereiche 12 Mai 2020 08:59 #47823

Ja, ich gebe zu: es tönt ziemlich kompliziert. Auch ich brauchte eine Weile, bis ich mir dieses «System» erarbeitet hatte. Inzwischen wende ich es für alle meine Kunden-Webseiten sinngemäss an.

Einen Stolperstein möchte ich schon jetzt erwähnen: das Login-Formular

Es gibt zwei Möglichkeiten:
a) einen Menüeintrag mit dem Menüeintragstyp = Benutzer » Anmeldeformular
b) ein Modul «Benutzer - Anmeldung»

In beiden Fällen kann eine Anmeldeweiterleitung definiert werden. Beispiel: ein Vereinsmitglied loggt sich ein. Es soll automatisch zur Seite «Mitglieder» weitergeleitet werden. Joomla-Standard wäre: das Benutzerprofil wird angezeigt (was man wahrscheinlich nicht sehr oft so haben will).

Bei a) scheint es einen Joomla-Bug zu geben. Die selbstdefinierte Anmeldeweiterleitung funktioniert nicht, wenn man «Anmeldeweiterleitungstyp» = «Menüeintrag» wählt. Man wird nicht zur definierten sondern zur Startseite weitergeleitet und es erscheint eine Fehlermeldung "Es ist nicht erlaubt diese Ressource einzusehen!". Die Umgehungslösung: bei «Anmeldeweiterleitungstyp» wählt man «Interne URL». Hier gibt man die URL der gewünschten Seite ein (Beispiel) index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=104&Itemid=2667.
Bei b) funktioniert die selbstdefinierte Anmeldeweiterleitung einwandfrei.

Viel Spass heute Abend :-)
Gruss
Christof

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verschiedene Menüs für verschiedene Bereiche 12 Mai 2020 11:52 #47824

Hallo Christof,

habe die Mittagszeit genutzt, mir das etwas näher anzusehen. Ganz so kompliziert braucht das nicht werden. Es würde reichen, wenn ich im Hauptmenü einen Punkt Interner Bereich habe. Wenn man den anklickt, sollte ein Anmeldeformular erscheinen. Nach Eingabe von Benutzerkennung und Passwort sollte die Startseite des internen Bereichs geöffnet sein, und anstelle des Hauptmenüs, das interne Menü verfügbar sein. So weit meine Vorstellung.

Viele Grüße Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Anfänger2018.

Verschiedene Menüs für verschiedene Bereiche 12 Mai 2020 13:38 #47825

War jetzt das eine Frage oder ein Statusinformation?

Gruss
Christof

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verschiedene Menüs für verschiedene Bereiche 12 Mai 2020 18:31 #47826

Hallo Christof,

soweit hat alles geklappt, die zwei Bereiche öffentlich und intern sind getrennt und stellen die jeweils richtigen Menüs dar. Jetzt muss ich noch versuchen, die Nutzer - und Passwortabfrage auf die Reihe zu bekommen. Aer der Abend ist ja noch lang. Notfalls weiß ich ja, wo ich nachfragen kann. In diesem Zusammenhang nochmals vielen Dank für die Hilfe, die ich hier bisher bekommen habe.


Viele Grüße Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1