Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: «Alle Erweiterungen sind aktuell» stimmt nicht!

«Alle Erweiterungen sind aktuell» stimmt nicht! 22 Mai 2020 09:22 #47892

  • crimle
  • crimles Avatar Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 712
  • Dank erhalten: 103
Seit längerer Zeit fällt mir immer wieder auf, dass die Anzeige der verfügbaren Aktualisierungen von Erweiterungen nicht zuverlässig funktioniert.

Anzeige im Kontrollzentrum: «Alle Erweiterungen sind aktuell!»
Anzeige unter MENÜ Erweiterungen > Verwalten > Aktualisieren: «Es sind aktuell keine Aktualisierungen verfügbar. Bitte später erneut versuchen.»

Aktuelles Beispiel: Seit heute ist «Akeeba Backup Core 7.1.4» verfügbar.
- Bei 74 meiner Webseiten wurde dies im Kontrollzentrum sofort angezeigt.
- Bei 5 meiner Webseiten musste ich MENÜ Erweiterungen > Verwalten > Aktualisieren > [Leeren] > [Aktualisierungen suchen]. Dann wurde die Verfügbarkeit schlussendlich doch noch angezeigt.
- Bei weiteren 6 meiner Webseiten nützt alles nichts. Es bleibt bei «Es sind aktuell keine Aktualisierungen verfügbar. Bitte später erneut versuchen.» Ich kann beliebig oft [Leeren] und [Aktualisierungen suchen] anklicken. Diese 6 Webseiten sind bei verschiedenen Providern gehostet:

2x Kreativmedia (alle anderen ca. 30 Webseiten bei Kreativmedia funktionieren aber)
1x Cyon
1x Hoststar
2x Hostpoint

Das ist eine Momentaufnahme von heute. Manchmal sind es andere Webseiten, manchmal sind es mehr als 6, manchmal weniger. Es ist keine Regelmässigkeit erkennbar.

Manchmal erscheint bei einigen Webseiten auch die Meldung:
«Einige Aktualisierungsquellen sind deaktiviert. Bitte diese unter Aktualisierungsquellen überprüfen.» Aber wenn ich die Aktualisierungsquellen überprüfe, sind alle aktiviert.

Macht Ihr diese Erfahrung auch?

Viele Grüsse
Christof

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

«Alle Erweiterungen sind aktuell» stimmt nicht! 22 Mai 2020 11:07 #47896

Eigentlich habe ich damit im Grossen und Ganzen keine Probleme, allerdings kann es durchaus passieren, dass eine Seite mal bockig tut. Womit ich schon gute Erfahrungen gemacht habe:
Ein Frühjahrsputz:
  • Erweiterungen -> verwalten -> Aktualisiereungsquellen
  • Alle wählen und löschen (die Joomla Core Quellen lassen sich nicht löschen, da kannst du aber drüber hinwegsehen)
  • Danach auf Wiederherstellen klicken. Dann werden die Quellen aus den XML Dateien der Erweiterungen neu geschrieben.

Was halt schon mal passieren kann, ist die Sache, dass ein Hersteller schon mal den D/L-Link auf seine Erweiterungen ändert, dann muss zuerst mal händisch aktualisiert werden, damit Joomla die neue Quelle mitkriegt. Akeeba gehört aber nicht dazu. Ich habe bei all den von dir genannten Hostern ausser Hoststar auch Kunden, aber diese Probleme hab ich in den letzten Monaten nicht gehabt.
Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Folgende Benutzer bedankten sich: crimle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

«Alle Erweiterungen sind aktuell» stimmt nicht! 22 Mai 2020 12:51 #47897

  • crimle
  • crimles Avatar Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 712
  • Dank erhalten: 103
Danke für den Tipp «Alle Aktualisierungsquellen löschen» und dann «Wiederherstellen». Das hat bei 3 der erwähnten 6 Webseiten geholfen:
2x Kreativmedia
1x Hoststar

3 tun immer noch bockig:
1x Cyon
2x Hostpoint

Aber ich glaube eigentlich nicht, dass es einen Zusammenhang mit dem Hoster gibt. Tja, jetzt werde ich die neue Version von «Akeeba Backup Core 7.1.4» halt manuell installieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1