In einem Beitrag Link auf PDF-Datei setzen

  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 0
Hallo Leute

Ich will verschiedene Artikel in Medien über Links zugänglich machen. Die Links habe ich in einen Beitrag gepackt -- funktioniert alles bestens. Nun kommen aber noch einzelne PDF-Dateien hinzu, die ich im Backend auf die Site hochgeladen habe. Wie kann ich nun im erwähnten Beitrag einen Link auf diese PDF-Dateien setzen? In den Editoren (TinyMCE und JCE) klappt das offenbar nur mit Links auf Beiträge oder auf Bilder. Oder muss ich die PDF auch unter images ablegen und sie als Bilder verlinken?

Komme im Moment nicht weiter, :( , danke deshalb für die Hilfe!

Greets, lehaeb
25 Mär 2014 12:04 #38731

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 71
  • Dank erhalten: 8
Hallo Lehaeb
deine Vermutung ist korrekt. Lege ein Verzeichnis an, z.B. Dokumente, lade deine PDF's dort hinein und verlinke im Editor den entsprechenden Text mit dem Dokument, wie du das machst, wenn du ein Foto einfügst. Beachte, dass du als Ziel "öffnen in neuem Fenster" auswählst, damit das PDF einen neuen Reiter im Browser öffnet.
Ich hoffe, das hilft dir

Viele Grüsse

Kurt
25 Mär 2014 15:25 #38732

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 0
Hallo Koertig

Danke erst mal für den Tipp, leider funktioniert das so nicht. Ich habe unter images ein Subdirectory Dokumente angelegt und dort hinein die PDF-Dateien kopiert. Wenn ich nun im Editor (egal ob Tiny oder JCE) den Text im Beitrag verlinken will, sehe ich keine PDF, der Editor zeigt nur Bildformate an (also jpg, bmp, gif usw.). Was mache ich falsch? Oder muss ich den Workaround machen (PDF im Photoshop in jpg umwandeln, dann Auflösung und Grösse anpassen usw.)?

Grüsse, lehaeb
25 Mär 2014 16:46 #38734

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 0
Sorry für die Konfusion: Habe am falschen Ort geschaut, es funktioniert natürlich. Nochmals merci, Koertig!

lehaeb
Letzte Änderung: 25 Mär 2014 17:03 von lehaeb.
25 Mär 2014 17:02 #38735

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 0
hab grad ziemlich lange genau das gleich Problem gehabt ärger... dann bin ich über einen anderen Artikel drauf gekommen, dass es mit dem Dateinamen zu tun haben könnte...

Tatsächlich, ich darf keine Grossbuchstaben im Dateinamen haben, dann geht es! nur kleine und "-"

Find aber diese Foren echt immer genial, danke daher einewäg :-)
26 Apr 2015 21:26 #40663

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 909
  • Dank erhalten: 171
Wenn Du den JCE Editor nimmst, gibt es eine elegantere Methode. Gleich neben dem Button [Insert/Edit Image] gibt es einen Button [Insert/Edit File]. Damit kann man ein passendes Dateisymbol und falls gewünscht auch Dateigrösse und -Datum zum Downloadlink hinzufügen.
27 Apr 2015 08:36 #40670

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 3207
  • Dank erhalten: 785

crimle schrieb: Wenn Du den JCE Editor nimmst, gibt es eine elegantere Methode. Gleich neben dem Button [Insert/Edit Image] gibt es einen Button [Insert/Edit File].


@crimle: du redest hier vom File Manager, den man kostenpflichtig in JCE installieren kann. In der Grundversion ist diese Funktion nicht dabei.
Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
05 Mai 2015 11:38 #40738

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 909
  • Dank erhalten: 171

Chris Hoefliger schrieb: @crimle: du redest hier vom File Manager, den man kostenpflichtig in JCE installieren kann. In der Grundversion ist diese Funktion nicht dabei.

Danke für die Präzisierung, Du hast recht. Ich finde die Kosten für die JCE Vollversion verglichen mit dem Zusatznutzen sehr günstig und absolut gerechtfertigt. Aus meiner Sicht ein Muss für alle Joomla-Webmaster!

Gruss
Christof
06 Mai 2015 18:44 #40744

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 3207
  • Dank erhalten: 785
Das mag wohl so sein, und ich kann mich deiner Meinung durchaus anschliessen. Niemand der im vollen Besitz seiner geistigen Fähigkeiten ist, betreibt JCE ohne z.B. den 'Advanced Image Manager'. Allerdings ist es eben genau nicht so, dass der Hobbybastler Geld in die Hand nehmen will, es muss immer alles völlig kostenlos sein. Daher muss halt schon darauf hingewiesen werden, wenn eine - noch so gute Lösung - mit einem Obulus verbunden ist.
Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Letzte Änderung: 06 Mai 2015 18:50 von Chris Hoefliger.
06 Mai 2015 18:50 #40745

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.