Willkommen, Gast
Angemeldet bleiben:

THEMA:

Google Kalender einbauen 23 Dez 2018 12:12 #46278

Hallo liebe Helfer,

ich beschäftige mich erst kurze Zeit mit Joomla. Auf meiner Seite würde ich gerne den Googlkalender implementieren, kann mir jemand verraten, wie das geht? Wie ich vermute, muss ich irgendwo die iframe von Google einbauen, aber wie und vor allem wo?

Ich grüße euch

und wünsche frohe Festtage

Bernd
Viele Grüße
Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Google Kalender einbauen 23 Dez 2018 15:15 #46279

Hallo Bernd
Iframe weiss ich nicht, ob dies geht. Du musst ja in deinem Google Account eingeloggt sein, um den Calendar zu sehen, und das sind ja die Webseitebenutzer nicht.
Ich habe mal diese Erweiterung benutzt, und es hat gut funktioniert:
extensions.joomla.org/extensions/extensi...s/events/dpcalendar/
joomla.digital-peak.com/products/dpcalendar

Evt. gibt es auch eine andere Erweiterung, die das kann, musst dich mal hier umschauen:
extensions.joomla.org/

Viele Grüsse, Pascale
Joomla! Webdesign: www.your-webdesign.ch
Folgende Benutzer bedankten sich: Anfänger2018

Google Kalender einbauen 23 Dez 2018 16:03 #46280

Im Grunde genommen kann man einen Google Kalender ohne jegliches Modul oder plugin ganz einfach per iFrame einbauen.
Wie das geht ist hier beschrieben.
Obacht: Der Code muss im HTML Mode eingegeben und abgespeichert werden!
Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Anfänger2018

Google Kalender einbauen 23 Dez 2018 17:05 #46281

Hallo Chris,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Obacht: Der Code muss im HTML Mode eingegeben und abgespeichert werden!

meinst du die Schaltfläche unten rechts im Bild?
Viele Grüße
Bernd
Anhänge:

Google Kalender einbauen 23 Dez 2018 18:07 #46282

Hallo Pascale,

auch dir vielen Dank für die Antwort. Leider nutzen mir die Links nicht so viel, weil meine Englischkenntnisse nicht so berauschend sind.

Viel Grüße
Bernd
Viele Grüße
Bernd

Google Kalender einbauen 23 Dez 2018 19:08 #46283

meinst du die Schaltfläche unten rechts im Bild?

Was ist das für ein grausliges Bild, das du hier präsentierst von deinem Editor? Das sieht schwer nach Joomla 2.5 aus! Fallst du mit einer 2.5 am start bist: Sofort aufhören und von vorne anfangen; die aktuelle Version heisst 3.9.1.
In neueren Joomlas ist die Schaltfläche tatsächlich unten rechts. Und was Englisch anbelangt: Ein bisschen musst du schon können - im Übrigen ist Google Translate dein Freund.
Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!

Google Kalender einbauen 23 Dez 2018 19:54 #46284

Hallo Chris,

ist schon klar, dass es da hinsichtlich der Version Handlungsbedarf gibt. Trotzdem habe ich das mit der Eingabe in HTML Mode nicht verstanden, bzw. wie ich da hinkomme. Die von mir beschriebene Schaltfläche ist es nicht?

Viele Grüße

Bernd
Viele Grüße
Bernd

Google Kalender einbauen 24 Dez 2018 06:48 #46285

ich beschäftige mich erst kurze Zeit mit Joomla.

Ich wiederhole mich nur ungern, aber jetzt noch genau noch ein Mal: Du fängst neu an, aber du verwendest eine Version, die seit langer Zeit nicht mehr unterstützt wird. Keine Ahnung, woher du sie hast, diese Version ist ein Sicherheitsrisiko, und du darfst damit nicht online gehen. Der Handlungsbedarf ist klar und liegt auf der Hand.
Damit bin ich raus hier.

Google Kalender einbauen 24 Dez 2018 10:01 #46287

Hallo Chris,

ja ich fange neu an, aber die Seite mit der ich anfange, ist schon fünf Jahre alt. Die habe ich von einem Vorgänger so übernommen. Jetzt habe ich so viele Baustellen, dass mir die Joomla-Version zunächst nicht so wichtig war.

Ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest und bedanke mich für die bisherige Hilfe.
Bernd
Viele Grüße
Bernd

Google Kalender einbauen 24 Dez 2018 10:34 #46288

Das Wichtigste an der Seite ist die Migration auf einen aktuelleren Stand. Alles andere ist Sand in die Wüste getragen. Wies geht steht hier - und oh Wunder sogar auf Deutsch.
Ich würde die Seite zuerst backupen und in einen lokalen Webserver installieren. Wie man den aufsetzt, da gibt es jede Menge Anleitungen bei Google; dann die erforderlichen Schritte offline machen.
Nicht vergessen zwischendurch: Backup, Backup, Backup.
Frohes Fest

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3