Willkommen, Gast
Angemeldet bleiben:
10 Nov 2021
Am 10.11. findet in Liestal ein weiteres JUG statt. Schwerpunkt: Page Builder.
Mehr lesen...

THEMA:

Google Kalender einbauen 24 Dez 2018 14:03 #46290

Hallo,

habe die Seite jetzt vom Netz genommen und werde sie in klassischen HTML neu aufbauen, das beherrsche ich wenigstens. CMS scheint mir doch zu kompliziert, um sich das autodidaktisch zu erschließen.

Viele Grüße
Bernd
Viele Grüße
Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Google Kalender einbauen 25 Dez 2018 17:57 #46300

Schade, dass du dich entschlossen hast, die Flinte so schnell ins Korn zu werfen.
Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.

Google Kalender einbauen 18 Jan 2019 19:09 #46387

In Deinem Editor dürfte es der Button [HTML] sein (rot markiert:

Es gibt aber nochmals einen Stolperstein. Mit Joomla 3.8.8 wurde folgende Änderung eingeführt:
Textfiltereinstellungen: die Standard-Benutzergruppe "Administrator" wurde von "Keine Filterung" in "Standard Blacklist" geändert.

Zu überprüfen hier:
- Backend > MENÜ System > Konfiguration > Reiter "Textfilter"
- Wenn Du SuperUser bist, schau bei "Super Users", wenn Du Administrator bist, schau bei "Administrator"
- Wenn die Einstellung "Keine Filterung" lautet, dann kannst Du iFrames im HTML-Modus eingeben
- Wenn die Einstellung irgendwas mit "Blacklist" ist, wird Dein HTML-Code beim Speichern wieder gelöscht und Dein iFrame wird nicht funktionieren. Das ist ein Sicherheitsfeature, mit dem man Leute schützen will, die den Unterschied zwischen bös- und gutartigem HTML-Code nicht kennen.

Der Google Kalender muss öffentlich freigegeben sein. Dann sollte das schon klappen.

Ich habe auch schon die Erweiterung DPCalendar siehe Joomla! Extensions Directory verwendet. Funktioniert gut, aber kostet ein bisschen was. Und setzte Joomla 3.x voraus.

Gruss
Christof
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: RePao

Google Kalender einbauen 19 Jan 2019 09:04 #46391

a) Da hat @crimle recht.
b) es ist nutzlos, der TN hat schon lange aufgegeben.
Aber: In der aktuellen c't 3/19 ist ein lesenswerter Artikel zum Thema Kalender in Webseite einbinden. Wen's also juckt: Hingehen und lesen - wer halt kein Abo hat - jetzt wäre die Gelegeneit.
Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.

Google Kalender einbauen 07 Mai 2020 10:18 #47784

Hallo zusammen,

da bin ich wieder. Langfristig hat mich das Thema CMS doch nicht losgelassen. Inzwischen habe ich auf meinem Rechner alles installiert, was man dazu braucht. Einschließlich der aktuellsten Version von Joomla. Bin jetzt dabei, die Seite in Richtung CMS neu aufzubauen, da ein Update von 2.x nicht mehr möglich war. Das meiste funktioniert (lokal) nun schon so, wie ich mir das vorstelle.
Aber jetzt kommt es: der Goggle Kalender will wieder nicht. Die Tipps von crime habe ich versucht umzusetzen, allerdings noch keinen Erfolg gehabt. Habe unter - Backend > MENÜ System > Konfiguration > Reiter "Textfilter" alles auf "Kein Filter" gestellt, das hat es nicht offenbar gebracht. Wo finde ich die ominöse Blacklist?

Viele Grüße
Bernd
Viele Grüße
Bernd

Google Kalender einbauen 07 Mai 2020 11:28 #47788

Das finde ich super! Am Anfang braucht's halt manchmal ein wenig Überwindung. Aber es lohnt sich!

- Hast Du im Backend > MENÜ System > Konfiguration > Reiter «Textfilter» – bei «Super Users» auf «Keine Filterung» gestellt? Die anderen Filtergruppen sind eigentlich schon ok und können so belassen werden wie sie waren. Bei der Filtergruppe «Public» oder «Registered» auf «Keine Filterung» stellen, wäre sogar eine gewisse Sicherheitslücke!

- Bist Du selbst auch in der Benutzergruppe «Super Users». Ich nehme es fast an, denn sonst hättest Du die Webseite ja nicht einrichten können.

- Gehst Du im Beitragseditor in die Code-Ansicht (HTML-Modus)?

- Sieht der Code den Du dort einfügst ungefähr so aus:
<iframe src="https://calendar.google.com/calendar/embed?src=xxx%40xxxxx.xx&ctz=Europe%2FZurich" style="border: 0" width="800" height="600" frameborder="0" scrolling="no"></iframe>
- Bleibst Du in der Code-Ansicht (HTML-Modus) wenn Du speicherst? Was passiert dann? Verschwindet der eingefügte Code?

Gruss
Christof

Google Kalender einbauen 07 Mai 2020 13:43 #47799

Hallo Christof,

vielen Dank für die schnelle Antwort, der Quelltext sieht in etwa so aus. Dann speichere ich im HTML-Modus. Dabei wird automatisch wieder auf die andere Ansicht umgeschaltet, der Eingabebereich ist komplett leer, nach dem Zurückgehen auf den HTML-Modus ist der Quelltext verschwunden. In der alten Joomla Version war es mir gelungen, an die Blacklist zu kommen, da habe ich dann iFrame heraus genommen und der Kalender war sichtbar. Bei der neuen Version habe ich das nicht gefunden.

Viele Grüße Bernd
Viele Grüße
Bernd

Google Kalender einbauen 07 Mai 2020 14:05 #47801

Da findet also offensichtlich eine Textfilterung statt. Nun könnte noch der JCE Editor dafür verantwortlich sein.

MENÜ Komponenten > JCE Editor > Profile > Dein Profil
Reiter «Plugineinstellungen»
Abschnitt «Media-Unterstützung»
Ganz oben bei «IFrames erlauben» muss «Ja» sein

Gruss
Christof

Google Kalender einbauen 07 Mai 2020 19:02 #47804

Hallo Christof,

den JCE Editor gab es in meiner Version nicht. Jetzt habe ich den Installiert, sieht aber irgendwie anders aus, als ich das in deiner Beschreibung verstanden habe.
Viele Grüße Bernd
Viele Grüße
Bernd

Google Kalender einbauen 07 Mai 2020 19:15 #47805

Hallo Chritof,

hoffe, jetzt hat es mit dem Bild geklappt.

Gruß Bernd

Viele Grüße
Bernd
Anhänge:

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3