Willkommen, Gast
Angemeldet bleiben:

THEMA:

localhost nur über https erreichbar nicht über http 10 Mai 2008 17:17 #14062

  • Autor
  • Eduard
  • Besucher
  • Besucher
Hallo

Habe auf meinem PC (Vista Ultimate) xampp-win32-1.6.6a-installer.exe und de-DE.joomla1532-stable-full.zip installiert. Alles soweit ohne Probleme. Schreibrechte habe ich auf C:xampp für 'jeder' Vollzugriff erteilt.

Starte xampp-control.exe und starte Apache und MySQL. Wird als running angezeigt. Firewall hat reagiert - alles zulassen ausgewählt.

Soweit scheint mir alles i.0. - aber jetzt starte ich Mozilla Firefox 2.0.0.14 (Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.0; de; rv:1.8.1.14) Gecko/20080404 Firefox/2.0.0.14) und tippe in die Adresszeile 'http://localhost' ein und drücke die Eingabetaste (Return) .... es dauert (Verbinde mit localhost ...) - Folgender Fehler wird angezeigt: Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung - Der Server unter localhost braucht zu lange, um eine Antwort zu senden.

Dann tippe ich ein: 'https://localhost' und ... ein Hinweis 'Serverzertifikat abgelaufen - localhost verwendet ein Sicherheitszertifikat, um Daten verschlüsselt zu übertragen. Das Zertifikat ist aber am 4.12.2006 16.11 Uhr abgelaufen'. Ich klicke auf fortsetzen und die Xampp-Willkommenseite wird angezeigt.

Genau gleich ( --ALTER LINK WURDE ENTFERNT-- ) verhält sich der Aufruf von Joomla-Backend
also die Joomla-Administrator-Anmeldung (nur über https ereichbar.

Wer kann mir weiterhelfen? ??? ? Besten Dank im voraus! :D

Grüsse
Eduard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: localhost nur über https erreichbar nicht über http 12 Mai 2008 13:14 #14079

  • Autor
  • Eduard
  • Besucher
  • Besucher
Hallo ??

kann das sein ... keine Antwort. Na so was?? Irgendjemand hat doch sicher eine Idee, was ich unternehmen kann!!! Bitte :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: localhost nur über https erreichbar nicht über http 12 Mai 2008 13:28 #14082

Nun, das könnte daran liegen, das dies nicht ein Joomlaspezifisches Problem ist, was meist Du dazu?
Frag besser mal im xxamp Forum nach....
Vielen Dank für Eure Zeit und Grüsschen aus der Schweiz. pcte.ch Webservices
Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken.. (Galileo Galilei)
- Kein Support via PM oder Mail <---

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: localhost nur über https erreichbar nicht über http 12 Mai 2008 13:31 #14083

  • DietmarH
  • Besucher
  • Besucher
In der Standardinstallation richtet Xampp für das Root (htdocs) eine Weiterleitung auf das Verzeichnis xampp ein. Wenn beim Aufruf von localhost nicht die lokale Xampp-Seite kommt, hast du schon an der Konfiguration vermurkst.

Wenn dein Joomla im Ordner joomla15 liegt, mußt du natürlich --ALTER LINK WURDE ENTFERNT-- aufrufen oder den Aufruf von localhost korrekt auf dieses Verzeichnis umleiten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: localhost nur über https erreichbar nicht über http 30 Jul 2008 16:19 #15563

  • Autor
  • Eduard
  • Besucher
  • Besucher
Nun habe ich die Lösung ... kann aber noch immer nicht verstehen, dass so wenige Antworten geschrieben wurden. Frage: Arbeitet niemand von euch mit MS Vista???

Da lag nämlich das Problem (Danke PCTECH für deinen Tipp!) - habe heute das SP1 von Microsoft Vista installiert und siehe da der Aufruf --ALTER LINK WURDE ENTFERNT-- startet tatsächlich die XAMPP-Startseite (nein lieber DietmarH keine vermurkste Installation, auch kein sonstiger irgendwie Aufruf von xampp ... aber gleichwohl danke für deine Antwort ;) .

Was genau den Fehler ausgelöst hat, kann ich nicht sagen, aber die Installation von SP1 und irgendwie so ca. 3 - 4 Reboots >:D D haben es gebracht. Aber das kann ja eingefleischte MS-Anwender (und ich sage nicht Fan's) nicht mehr beunruhigen :'( '( .

Nochmals besten Dank und vielleicht hiflt meine Antwort jetzt auch anderen Vista-Usern.

Freundliche Grüsse

Eduard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1