Willkommen, Gast
Angemeldet bleiben:

THEMA:

joomla.ch und Subdomains 10 Feb 2010 14:49 #24466

• Autor
  • nowasabi
  • Besucher
  • Besucher
Hi, ich möchte Subdomains nutzen und mich interessiert wie das auf joomla.ch gemacht wird .
Sind

portal.joomla.ch

und

verein.joomla.ch

verschiedene joomla installationen oder eine einzige mit verschiedenen Eintrittspunkten ??

Ich selbst möchte NICHT MEHRERE Installationen, sondern EIN Joomla mit verschiedenen "Startseiten" je nach Subdomain.
Wie geht das? muss ich das im DNS machen oder spielt die htaccess eine Rolle???

Wer kann mir da weiterhelfen?

Gruß aus Nürnberg
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: joomla.ch und Subdomains 15 Feb 2010 20:08 #24575

• renzos Avatar
  • renzo
  • Platin Mitglied
  • Platin Mitglied
  • Kostenlose Bürolösung gesucht? www.jamotion.ch
  • Dank erhalten: 5
Hallo

Also hier bei Joomla.ch sind es jeweils komplett losgelöste Joomla! Installationen.
Aber natürlich kann man die "Subdomains" auch auf z.B. einen Menüpunkt umleiten.
Die Einrichtung der Subdomains inklusive der Weiterleitung auf den Menüpunkt hängt dabei aber etwas vom Hostingprovider ab. Bei meinem Provider kann ich z.B. direkt im CPanel sagen, wohin die Subdomain zeigen soll.

Im "schlimmsten" Fall kannst Du auch einfach die Subdomain anlegen und dann darin über die htaccess oder noch einfacher (aber weniger sauber) über eine index.html Datei einen redirect auf den gewünschten Menüpunkt machen.

Eine weitere Alternative ist z.B. der Einsatz der Kompo "Multisites", welche Du hier findest: [url:3gn6fdf9]extensions.joomla.org/extensions/core-en.../multiple-sites/5550[/url]

Ich hoffe dies hilft Dir etwas weiter.
Gruss Renzo
OpenSource Bürolösung für KMUs: www.jamotion.ch

Re: joomla.ch und Subdomains 22 Feb 2010 11:27 #24744

• Autor
  • nowasabi
  • Besucher
  • Besucher
Danke Renzo, das war echt hilfreich! :D

• Seite:
  • 1