Daten abgleichen lokal - server

  • quigli
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher

Daten abgleichen lokal - server wurde erstellt von quigli

Hallo zusammen,
bin ein neuer Joomlaner, hoffe folgende Frage ist nicht blöd, habe aber probiert via foren - google ne Antwort zu finden. Bisher erfolglos. Also ...
ich arbeite sehr oft offline im Zug, habe lokal den wampserver am laufen, localhost, joomla etc. alles läuft und alles ist gut. Kann somit an meiner Homepage ( --ALTER LINK WURDE ENTFERNT-- ) rumbasteln und neue Seiten, Artikel etc. etc. erstellen. Wie kann ich nun aber die Seiten auf dem server aktualisieren? Genügt es theoretisch, wenn ich lokal von der Datenbank einen dump mache und auf dem server die Datenbank neu fülle resp. überschreibe? Fühle mich jeweils nicht wohl, wenn ich den lokalen Datenbankinhalt auf den Datenbankinhalt auf den Server schiebe. Oder gibts ein praktisches tool? Sowas wie 'merke mir automatisch die Aenderungen welche seit dem letzten Mal gemacht wurde'-Skript? Danke für Hinweise und oder Ideen,
Gruss, quigli
10 Feb 2010 16:44 #24467

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • renzo
  • renzos Avatar
  • Offline
  • Platin Mitglied
  • Platin Mitglied
  • Kostenlose Bürolösung gesucht? www.jamotion.ch
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 5
Hallo

Hier verwende ich drei verschiedene Ansätze für dieses Thema:
  • Voller Abgleich
    Ich mache ein Backup mit JoomlaPack auf der Live-Site und entpacke es mit dem Kickstart des Joomla-Pack auf meinem WAMP-Server. So habe ich die Komplette DB inkl. aller Files abgeglichen und kann Content erfassen aber auch neue Kompos installieren oder Templateanpassungen machen. Wenn ich fertig bin, erstelle ich nun das Backup mit JoomlaPack auf dem WAMP-Server (ist ja automatisch mitinstalliert) und restore es wieder mit Kickstart oder einfach mit der "normalen" Restore-Funktion auf dem Live-Server. Hier darf einfach niemand etwas erfasst oder sich registriert haben auf der Live-Site da diese Änderungen alle verlohren gehen.
  • Nur DB-Abgleich
    Ich habe mir das Tool SQLyog (zu finden unter --ALTER LINK WURDE ENTFERNT-- ) geleistet womit ich MySQL-Datenbanken abgleichen kann. Hier kann ich zwar nur den Tabelleninhalt abgleichen aber dies reicht ja vielfach auch aus.
  • Nur File-Abgleich
    Als Developer verwende ich auch noch eine Sourcecode-Verwaltung (SVN und Git), mit welcher ich die Files vom Live-Server auf den PC und wieder zurück synchronisiere. Hier sind allerdings keine DB-Änderungen enthalten.

Ich hoffe eine dieser Varianten hilft Dir weiter.
Gruss Renzo
OpenSource Bürolösung für KMUs: www.jamotion.ch
15 Feb 2010 19:53 #24573

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.