schwerwiegener Bug in V 1.6 Beta 1 und 2

• joo_freund2000
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher

schwerwiegener Bug in V 1.6 Beta 1 und 2 wurde erstellt von joo_freund2000

hallo alle:

Verdammte Axt ist das klasse! Die neue Version ist als BETA 2 da! Super. ich hab sie gleich heut Morgen gesaugt. ;-)

Aufs Ganze gesehen: Die neue 1.6 beta2 ist natürlich eine super Sache. Hab die natürlich sofort gezogen und mit dem etwas rumgespielt. Lieber gleich kennenlernen, was bald kommt.

Leider sind immer noch heftige - sehr unschöne - Bugs drinne: Der Fehler mit den Sessions tritt leider leider immer noch auf. siehe [url:3t05sxq9]www.joomlaportal.de/allgemeine-fragen-zu...duplicate-entry.html[/url]

Sehr sehr ärgerlich. Ob es ein Bug ist!!?

greetz
joo

Update: Hab mal gegoogelt: der üble Fehler scheint schon mehrere Jahre alt und bekannt zu sein. Seht euch das mal an: Duplicate entry for key 1 SQL=INSERT INTO`jos_session`

[url:3t05sxq9]www.fasthostinghelp.com/joomla-error-duplicate-entry-t119.html?[/url]

Error while accessing Joomla Site... einfach weiterlesen - es liest sich wie ein echter Krimi. Greetz joo
02 Jun 2010 21:03 #26406

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• joo_freund2000
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher

joo_freund2000 antwortete auf Re: schwerwiegener Bug in V 1.6 Beta 1 und 2

hallo Freunde

leider kann ich den Artikel oben nicht mehr verändern. Hab keine Moeglichkeit dazu gefunden:

UPDATE: ...also das hab ich jetzt gemacht: PHP-Myadmin meldete zurück dass der Befehl erfolgreich ausgefuert wurde. Aber der Blank-Screen t ritt leider immer noch auf. Muss wohl auch gleich noch die Sessions des Browsers loeschen, nehm ich mal an oder!?

Freu mich über einen Kommentar hierzu!

BTW: Also hier nochmals neue Daten zu dem relativ doofen bug. Bin leider immer noch nicht weitergekommen. Hab mal gegoogelt: der Fehler scheint schon mehrere Jahre alt und bekannt zu sein. Sieh das mal an:

Duplicate entry for key 1 SQL=INSERT INTO`jos_session` --ALTER LINK WURDE ENTFERNT--

Error while accessing Joomla Site:

Warning: mysql_query() [function.mysql-query]: Unable to save result set in /path/includes/database.php on line 302 mossession::store failedDB function failed with error number 1062 Duplicate entry '1-' for key 2 SQL=INSERT INTO jos_session ( `session_id`,`time`,`username`,`gid`,`guest` ) VALUES ( '2f780899cc05ac90ab7b5120657dfe8a','1222300639','' ,'0','1' )

Mostly likely cause of the error is that the jos_session is corrupted or crashed; you could try repairing the table; 90% chances are that the issue would be fixed.

1. You can repair the table from Cpanel.
2. From command line:

mysql> use databasename;
mysql> REPAIR TABLE jos_session;

If repairing table does not play the trick then you can delete the table and create it by firing the below sql query to create the table:

CREATE TABLE IF NOT EXISTS `jos_session` (
`username` varchar(50) default '',
`time` varchar(14) default '',
`session_id` varchar(200) NOT NULL default '0',
`guest` tinyint(4) default '1',
`userid` int(11) default '0',
`usertype` varchar(50) default '',
`gid` tinyint(3) unsigned NOT NULL default '0',
PRIMARY KEY (`session_id`),
KEY `whosonline` (`guest`,`usertype`)
) ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=latin1;

Hmm das ist ein merkwuerdig andere Db-Teil als die neue Version hat:

-- table `jos_session`
--

DROP TABLE IF EXISTS `jos_session`;
CREATE TABLE IF NOT EXISTS `jos_session` (
`session_id` varchar(32) NOT NULL default '',
`client_id` tinyint(3) unsigned NOT NULL default '0',
`guest` tinyint(4) unsigned default '1',
`time` varchar(14) default '',
`data` varchar(20480) default NULL,
`userid` int(11) default '0',
`username` varchar(150) default '',
`usertype` varchar(50) default '',
PRIMARY KEY (`session_id`),
KEY `whosonline` (`guest`,`usertype`),
KEY `userid` (`userid`),
KEY `time` (`time`)
) ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=utf8;

--
-- Data for Tabelle `jos_session`

was meinst ihr denn?

greetz
joo
03 Jun 2010 01:12 #26407

• Dank erhalten: 0
Hallo
Schön dass Du Dir die Zeit nimmst das so ausführlich zu dokumentieren.
Leider ist dieses Forum nicht wirklich das richtige Ort, da wir an der Entwicklung nicht direkt beteiligt sind.
Lieber bei der "Big Squad" melden, die sich intensive mit sämtlichen Problemen befassen. Hier kannst Du mehr darüber erfahren:
[url:3oay83bi]developer.joomla.org/development-working-group.html[/url]

Gruss und herzlichen Dank
David
David Jakob
....... Websites4u für
stressfreie Webseiten...
websites4u.ch

Wieso kompliziert, wenn es auch einfach geht?
06 Jun 2010 19:04 #26412