Willkommen, Gast
Angemeldet bleiben:

THEMA:

Umziehen einer mit Joomla erstellten Webseite 23 Jul 2015 15:07 #41298

Hallo zusammen

Ich muss für einen Kunden eine mit Joomla 1.5 erstellte Webseite von einem bestehenden Server auf einen neuen umziehen.

Da ich von Joomla kaum Ahnung habe, dachte ich, es wäre klug, vorher die Webseite testhalber auf auf den Webplatz meiner Firma hochzuladen. Die Joomla-Dateien und die dazugehörige MySQL-DB liegen als als Zip-Dateien vor. Die Joomla-Dateien habe ich in ein neues Unterverzeichnis namens "webtest" auf unseren Server hochgeladen. Nachher habe ich eine neue MySQL-DB erstellt und die Daten der DB importiert. Anschliessend habe ich in der Datei "configuration.php" die entsprechenden DB- und Pfad-Variablen angepasst.

Ich habe versucht, die Webseite durch die Angabe der URL www.meinefirma.ch/webtest/httpdocs aufzurufen. Leider ohne Erfolg.

Grundsätzlich glaube ich, dass für den Umzug einer mit Joomla erstellten Webseite nichts Weiteres erforderlich ist. Also Joomla-Dateien hochladen, MySQL-DB erstellen und abfüllen, Konfiguration anpassen. Ich vermute Joomla zu installieren, ist nicht notwendig.Oder doch?

Danke im Voraus für jeden Hinweis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umziehen einer mit Joomla erstellten Webseite 23 Jul 2015 16:03 #41299

So wie du den Sachverhalt beschreibst, müsste das Ganze fast funktionieren. Ich gehe davon aus, dass du das neue Unterverzeichnis unterhalb des Webroots angelegt hast also unter htdocs/ - dann allerdings muss der Pafd zur neuen Seite müsste so lauten:
www.meinefirma.ch/webtest/
Wenn du neben dem htdocs eben mal so ein Verzeichnis anlegst, weiss der Indianer überhaupt nichts davon, in der appache.conf steht nur ein Webroot.
Du könntest das alles auch in eine Subdomäne legen, allerdings muss dann das Verzeichnis zur Seite ebenfalls im Pfad des Apachen liegen.

Übrigens: Joomla 1.5 ist schon sehr lange her, ich würde mich anlässlich einer solchen Übung erstmal über einen Upgrade Gedanken machen.
Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umziehen einer mit Joomla erstellten Webseite 24 Jul 2015 13:25 #41308

Danke für die prompte Antwort!

Mit HTDOCS hast Du natürlich recht. Ich habe das Unterverzeichnis in HTDOCS angelegt, aber vergessen dies zu erwähnen.

In der Zwischenzeit habe ich die Seite aufrufen können. Heute Morgen bekam mit dem Aufruf www.meinefirma.ch/webtest/httpdocs/ noch die Meldung "Database Error: Unable to connect to the database:Could not connect to MySQL".

Das deutet für mich darauf hin, dass der Aufruf zwar korrekt ist, aber bei den Angaben in der Datei "configuration.php" etwas falsch angegeben ist. Ich habe die Variablen nochmals angeschaut und ein wenig nachgedacht und dann $host = 'localhost' durch db.meinefirma.ch ersetzt. Et voilà -> funktioniert.

Nochmals Merci für Deine Unterstützung.

Übrigens natürlich hast Du auch recht, wenn Du sagst, das Joomla 1.5 schon recht alt, aber darauf habe ich keinen Einfluss. Die Webseite hat jemand anderes vor Jahren mal erstellt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1