Hallo Websymb0l
ich habe Bad News für dich: Joomla 1.5 wird seit vielen, vielen Jahren nicht mehr Weiterentwickelt und auch nicht mehr unterstützt. Die letzte Version (1.5.26) erschien am 28. März 2012.
Auch die Nachfolgerversionen 1.6, 1.7 und 2.5 sind längst Geschichte. Aktuell ist die 3.4.5.
An deiner Stelle würde ich mir Gedanken über einen Upgrade oder vielleicht besser über einen Neubau deiner Seite machen. Der Kernel von Joomla 1.5.26 läuft im Prinzip auch unter PHP 5.6.8 auf meinem Entwicklungsserver (habs spasseshalber grad mal getestet), aber sobald man die Fehleranzeige einschaltet, wird man von Meldungen à la 'Deprecated' und so geradezu überschwemmt. Auch wenn das grundsätzlich noch anginge, was ist mit deinen Erweiterungen? Die werden kaum noch mitmachen, fürchte ich. Support kriegst du wahrscheinlich auch nirgens.
Mein Rat: Frage deinen Hoster, ob er für dich diese Uralt-Version von PHP noch ein bisschen weiter erlaubt und mach dich an die Upgraderei / den Neubau.
Ansonsten: Forget it! PHP 7 steht vor der Tür. Spätestens beim nächsten Upgrade siehst du wieder alt aus.