Active Menu im Splitmenu

• Dank erhalten: 2

Active Menu im Splitmenu wurde erstellt von maa

Moin,

ich stehe auf dem Schlauch :(

Ich will ein active menu einbringen und bekomme es nichtmehr hin. Irgendwo muss der Hund begraben liegen.

--ALTER LINK WURDE ENTFERNT--

z.b. wenn ich Räumlichkeiten klicke ist dieser auch Active Hervorgehoben, doch wenn ich dann im Untermenu nochmal einen Menüpunkt klicke dann ist dieser auch Active. Es soll immer nur einer Active sein. Je nach dem wo man sich befindet.

Das ganze ist mit der Splitmenütechnick erstellt.

Weiß einer weiter?
Joomla Webdesign vom Fachmann - kurze Ladezeiten, optimierte Templates und SEO konformer Auftritt - mehr unter www.m-aa.net
30 Dez 2008 01:37 #19647

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Dank erhalten: 24
Hi maa,

füge in Deiner menu.css noch folgendes hinzu, dann passt es:
.menu li.parent a {
    color:#D5DEA5;
    }
Gruss Dany (Jimbo)
Kein Support per PN.
30 Dez 2008 07:59 #19649

• DietmarH
  • Besucher
  • Besucher

DietmarH antwortete auf Re: Active Menu im Splitmenu

Besser: Nur #current formatieren. #current ist immer ein Menüpunkt, der jeweils aktive. .active sind auch alle in der Menühierarchie darüber.

.parent dient eigentlich dazu, Menüpunkte mit Submenüs markieren zu können. Man kann sie natürlich auch für andere Zwecke benutzen, ist hier aber eigentlich nicht nötig.
30 Dez 2008 15:37 #19663

• Dank erhalten: 2
.menu li a {
}
.menu li#current a {
color:#FFFFFF;
}
.menu li#current.parent.active a {
}
.menu li#current.parent.active ul li a {
}
.menu li.parent.active a {
}
.menu li.parent.active ul li a {
}
.menu li ul li#current a {
}

ergebnis = wenn man ein Splitmenue erstellt muss man sub und haupt menu auch so stylen das Hauptmenu bei Anwahl des Submenüs der Hauptmenüpunkt eine andere active Farbe bekommt.

Danke ihr beiden !
Joomla Webdesign vom Fachmann - kurze Ladezeiten, optimierte Templates und SEO konformer Auftritt - mehr unter www.m-aa.net
31 Dez 2008 02:55 #19677

• nashhen
  • Besucher
  • Besucher

nashhen antwortete auf Re: Active Menu im Splitmenu

Hallo zusammen, habe ein ähnliches Problem wie oben beschrieben mit dem Menu und CSS.

Joomla 1.5.9
Site --ALTER LINK WURDE ENTFERNT--

Es geht um die Darstellung des der menupunkte im 'active' Zustand und den darunterliegenden nicht aktiven Menüpunkten.
Wenn ich die Rubrik test2 wähle werden auch die Untermenüs andersfarbig/hervorgehoben angezeigt, obwohl sie nicht active sind. Wenn der unterste Menupunkt angewählt wird stimmt es.

CSS Code für den current Menupunkt:
#current a{
	color:#FF00FF;
	text-decoration:none;
	font-weight:bold;
}

Danke für Tips die mich zur Lösung meines problems bringen.
Gibt es Tools für Firefox wie CSSViewer die einem die ID's und Klassen verständlich anzeigen?
27 Mär 2009 15:45 #21363

• joomla-user
  • Besucher
  • Besucher

joomla-user antwortete auf Re: Active Menu im Splitmenu

Hallo zusammen! :)

Ich habe folgende Link-Struktur (4 Ebenen) :

Link 1
Link 2
- Link 2.1
- Link 2.2
--Link 2.2.1
--Link 2.2.2
---Link 2.2.2.1
Link 3
Link 4

Ich möchte mit CSS die Links so formatieren, dass wenn der [Link 2.2.2.1] "current" ist, auch der [Link 2.2.2], [Link 2.2] und [Link 2] dieselbe Farbe haben (Alle aktiven Links sollen die gleiche Farbe haben). Wie muss ich den Code ergänzen? Ich möchte jede Link-Ebene auch einrücken.

Die ersten beiden Ebenen funktionieren bereits so, wie ich es für die weiteren darunter liegenden Ebenen umsetzen möchte.

Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar! :)

Ich arbeite mit Joomla 1.5.14

Ich verwende folgenden CSS - Code :
#nav ul {
	list-style: none;
	padding-left: 0;

}

.menu li a {
	color:#434343;
	font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;
	font-size: 16px;
	line-height: 20px;
}

.menu li a:hover {
	color:#005BB7;
}

.menu li#current a {
font-size: 16px;
}

.menu li#current.parent.active a,
.menu li#current.parent.active a:hover {
}

.menu li#current.parent.active ul li a {
font-size: 12px;
padding-left: 20px;
line-height: 16px;
}

.menu li.parent.active a,
.menu li.parent.active a:hover {
}

.menu li.parent.active ul li a{
padding-left: 20px;
line-height: 16px;
}

.menu li ul li#current a {
}

Die Ausgabe von Joomla im Browser ist :
<div id="nav">		<div class="moduletable_menu">
					<ul class="menu"><li class="item2"><a href="http://localhost/joomla/"><span>Link 1</span></li><li class="parent active item3"><a href="/joomla/index.php?option=com_content&amp;view=article&amp;id=3&amp;Itemid=3"><span>Link 2</span><ul><li class="item6"><a href="/joomla/index.php?option=com_content&amp;view=article&amp;id=2&amp;Itemid=6"><span>Link 2.1</span></li><li class="parent active item7"><a href="/joomla/index.php?option=com_content&amp;view=article&amp;id=1&amp;Itemid=7"><span>Link 2.2</span><ul><li class="item8"><a href="/joomla/index.php?option=com_content&amp;view=article&amp;id=1&amp;Itemid=8"><span>Link 2.2.1</span></li><li class="parent active item11"><a href="/joomla/index.php?option=com_content&amp;view=article&amp;id=2&amp;Itemid=11"><span>Link 2.2.2</span><ul><li id="current" class="active item12"><a href="/joomla/index.php?option=com_content&amp;view=article&amp;id=3&amp;Itemid=12"><span>Link 2.2.2.1</span></li></ul></li></ul></li></ul></li><li class="item9"><a href="/joomla/index.php?option=com_content&amp;view=article&amp;id=2&amp;Itemid=9"><span>Link 3</span></li><li class="item10"><a href="/joomla/index.php?option=com_content&amp;view=article&amp;id=1&amp;Itemid=10"><span>Link 4</span></li></ul>		</div>

</div>
25 Aug 2009 10:04 #22820