Schlagwörter - TAG Management

  • Beiträge: 112
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen
Joomla!3 bietet ja eine Tag (Schlagwörter) Verwaltung an. Der Sinn dahinter ist ja, dass ich einem Beitrag weitere Schlagwörter mit auf den Weg geben kann.

Ich kann also einem Beitrag über "Bern" noch die Wörter "bundeshaus" "münster" und so weiter mitgeben.

Die Idee ist ja, dass wenn jemand über die Suche "bundeshaus" eingibt, er meinen Beitrag über "Bern" findet. Aber das scheint nicht zu klappen. Suche ich nach "bundeshaus" also einem TAG, findet er den Artikel nicht. Suche ich nach "Bern" findet er den Beitrag.

So gesehen ist die Funktion der Schlagwortverwaltung völlig nutzlos. Das kann ich nicht glauben, daher muss ich irgendetwas falsch gemacht haben. Ich kann mir nur nicht erklären was.
Verwende ich womöglich ein flasches Suchmodul (Joomla Standardsuche)?

Oder woran könnte es noch liegen, dass die Suche meine Tag's nicht findet oder indexiert?

Danke für eure Ideen und Hinweise
Liebe Grüsse
Toni
Danke für Eure tolle Unterstützung.
28 Okt 2013 09:04 #37905

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 3207
  • Dank erhalten: 785
Ich glaube nicht, dass die Standardsuche Tags berücksichtigt. Jedenfalls nicht mit Bordmitteln von Joomla! Wohl aber berücksichtigt der Suchindex Tags in den Suchergebnissen, jedenfalls solange es um Artikel geht. Bei Erweiterungen muss der Entwickler selbst um Tags kümmern und auch ein Such-Plugin schreiben.
Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Letzte Änderung: 28 Okt 2013 09:29 von Chris Hoefliger.
28 Okt 2013 09:29 #37907

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 112
  • Dank erhalten: 0
Lieber Chris
Jetzt bin ich noch mehr verwirrt.
Wozu dient dann das Tag-Management? Nur für die interne Suche? Ergibt das Sinn? ???
Danke für Eure tolle Unterstützung.
28 Okt 2013 10:37 #37910

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 3207
  • Dank erhalten: 785
Lies meine Antwort. Es gibt zwei verschiedene Suchen in Joomla: Die alte (Standard) und die neue (Suchindex).
Du findest beide im Komponentenmenü...
Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
28 Okt 2013 10:44 #37911

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 112
  • Dank erhalten: 0
Okay okay. Ich habe nun etwas gelernt zur Suche mit Joomla Boardmittel.

Ich habe nun die Indexierung gestartet und den Inhalt kontrolliert und meine "Test Tags" auch gefunden. So weit so gut. Das hat also schon mal geklappt.

Nun muss ich nur noch herausfinden, wie die Suche einen Artikel anzeigen kann, wenn das Suchwort als Tag hinterlegt ist. Evtl. habe ich was in den Grundeinstellungen vergeigt oder ich brauche eine andere Suche.
Danke für Eure tolle Unterstützung.
28 Okt 2013 11:19 #37912

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.