Ich verstehe jetzt nicht wirklich, wo das Problem liegt. System-Meldungen werden zur Laufzeit in die Session geschrieben, und beim nächsten Seitenaufruf angezeigt.
Wenn ich jetzt einen gesperrten Beitrag öffnen will, der nicht von mir gesperrt ist (sieht man ja beim hovern) wird mir ja angezeigt, das der Beitrag für mich gesperrt ist. Ok, der Text könnte etwas verständlicher sein. Beim zweiten Klick gibt es anscheinend keine Meldung mehr, weil der Edit-Link (temporär) nicht funktioniert (= kein erneuter Seitenaufruf mit entsprechender Systemnachricht möglich).
Wieviele Meldungen braucht es denn, um zu begreifen, dass Artikel mit einem Schloss davor, die nicht von mir selbst gesperrt sind, nicht geöffnet werden können?
Eine Tür mit vorgehängtem Schloss, das nicht von mir ist, kann ich ja auch nicht öffnen. Nicht beim ersten Mal und auch nicht bei jedem weiteren Versuch, bis jemand das Schloss an dieser Tür entfernt. Also ich denke die meisten begreifen das beim ersten Mal.
Diese Systemnachrichten werden wie gesagt bei Seitenaufrufen serverseitig mit PHP 'produziert' und ausgegeben. Wenn du diese aber bei jedem Klick (ohne Seitenaufruf) haben willst, braucht es nur etwas JavaScript/jQuery in einem Template-Override, wirklich keine grosse Sache
[EDIT]
Vorschläge für (bessere) Übersetzungen in Joomla können überigens problemlos via Github gemacht werden:
github.com/joomlagerman/joomla/issues
(Als damals Tags (Schlagworte) in Joomla neu waren versuchte ich den Begriff 'Verschlagwortung' zu verhindern
)