Willkommen, Gast
Angemeldet bleiben:

THEMA:

System-Nachrichten werden nur einmal angezeigt 27 Feb 2021 18:06 #49111

Einen herrlichen guten Abend!

Es geht um die System-Nachrichten (im Frontend) die über den Beiträgen angezeigt werden.

Die Situation ist: Marta öffnet einen Beitrag zur Bearbeitung, Guido sieht, beim Versuch denselben Beitrag zur Bearbeitung zu öffnen, die entsprechende System-Meldung. Die System-Meldung wird jedoch nur einmal angezeigt (?) bei jedem weiteren Klick erfolgt keine Meldung mehr. Der Bearbeiten-Link, auf dem Bearbeiten-Icon, zeigt auch keinen Link mehr, sondern nur noch den Domainnamen gefolgt von einer Raute #. Sobald Marta den Beitrag wieder schliesst, wird der Bearbeiten-Link wieder korrekt angezeigt.

Die System-Meldung muss/müsste doch bei jedem erneuten Versuch den Beitrag zur Bearbeitung zu öffnen angezeigt werden - meint jedenfalls meine Logik. Marta und Guido sind verzweifelt, ich nicht, ich habe ja euch!

Für einen sachdienlichen Hinweis bin ich dankbar!
Folgende Benutzer bedankten sich: RePao

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

System-Nachrichten werden nur einmal angezeigt 01 Mär 2021 10:21 #49114

Klingt für mich wie ein Bug, wobei ich mir da eine nützliche Lösung ja etwas schwieriger vorstelle, schliesslich haben wir ja eine Leastime (Ablauf des LogIn) und ich vermute mal da war man wohl der Meinung, dass einnal Erfassung je Leas genügt. Das was bei dir gelöst werden müsste wär wohl sowas wie Gemeinsames bearbeiten einen Beitrag, denn wer da alle 2min versuchte den Anderen bei dessen Bearbeitung "zu stören" möchte wohl eher "mitarbeiten" Aber das ist meines Wissens (noch) nicht unterstützt, da der Artikel ja in der Db einfach ein bearbeitetes Feld darstellt und deshalb während der Bearbeitung von User A für alle anderen gesperrt bleibt, bis User A diesen mittels speichern + Schliessen wieder frei gibt.  
viel Spass, Erfolg kommt dann sowieso!
Folgende Benutzer bedankten sich: Tomatensalat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

System-Nachrichten werden nur einmal angezeigt 01 Mär 2021 14:58 #49116

Auf meiner Test-Website verhält es sich so:
  • Marta öffnet den Beitrag
  • Guido möchte den gleichen Beitrag öffnen und bekommt die folgende Fehlermeldung angezeigt

Fehler Sperren fehlgeschlagen!
Fehler: Der Benutzer, der den Eintrag gesperrt hat stimmt mit dem Benutzer, der diesen Eintrag jetzt sperren will nicht überein!

Wenn Guido die Seite aktualisiert, obwohl Marta den Beitrag immer noch geöffnet hat, verschwindet die rote Fehlermeldung. Der [Bearbeiten] Button zeigt jedoch weiterhin «Gesperrt». Bei Protostar sieht man nur ein Schloss-Symbol und das Wort «Gesperrt»

Ob der [Bearbeiten] Button auch noch den Domainnamen gefolgt von einer Raute # anzeigt, dürfte vom Template abhängig sein.
Der Text der Fehlermeldung könnte vielleicht etwas benutzerfreundlicher sein.
Und perfekt wäre es, wenn die Fehlermeldung stehen bliebe.
Aber kein Grund, verzweifelt zu sein.
Ich finde diesen Bug nicht sehr schlimm.
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: RePao, Tomatensalat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

System-Nachrichten werden nur einmal angezeigt 02 Mär 2021 15:10 #49129

Ich verstehe jetzt nicht wirklich, wo das Problem liegt. System-Meldungen werden zur Laufzeit in die Session geschrieben, und beim nächsten Seitenaufruf angezeigt.

Wenn ich jetzt einen gesperrten Beitrag öffnen will, der nicht von mir gesperrt ist (sieht man ja beim hovern) wird mir ja angezeigt, das der Beitrag für mich gesperrt ist. Ok, der Text könnte etwas verständlicher sein. Beim zweiten Klick gibt es anscheinend keine Meldung mehr, weil der Edit-Link (temporär) nicht funktioniert (= kein erneuter Seitenaufruf mit entsprechender Systemnachricht möglich).

Wieviele Meldungen braucht es denn, um zu begreifen, dass Artikel mit einem Schloss davor, die nicht von mir selbst gesperrt sind, nicht geöffnet werden können?

Eine Tür mit vorgehängtem Schloss, das nicht von mir ist, kann ich ja auch nicht öffnen. Nicht beim ersten Mal und auch nicht bei jedem weiteren Versuch, bis jemand das Schloss an dieser Tür entfernt. Also ich denke die meisten begreifen das beim ersten Mal.

Diese Systemnachrichten werden wie gesagt bei Seitenaufrufen serverseitig mit PHP 'produziert' und ausgegeben. Wenn du diese aber bei jedem Klick (ohne Seitenaufruf) haben willst, braucht es nur etwas JavaScript/jQuery in einem Template-Override, wirklich keine grosse Sache

[EDIT]
Vorschläge für (bessere) Übersetzungen in Joomla können überigens problemlos via Github gemacht werden: github.com/joomlagerman/joomla/issues
(Als damals Tags (Schlagworte) in Joomla neu waren versuchte ich den Begriff 'Verschlagwortung' zu verhindern  )
Man soll das Kind ins Korn werfen solange es noch heiss ist, auch wenn das der eine Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt...
Folgende Benutzer bedankten sich: RePao, Tomatensalat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

System-Nachrichten werden nur einmal angezeigt 07 Mär 2021 15:16 #49153

Wie sagen wir Schweizer so schön: "de grind ged mers ned zue, das ech das ned sälber use fende!!!" (Übersetzung: Mein sturer Kopf will das jetzt einfach selber heraus finden!!!"). Ich wollte einfach, in meinem selbstgestrickten Layout, die Icons bestimmen und setzen. Ob ich es sauber gelöst habe, hmmm... doch ich habe es zumindest gelöst und noch etwas tolles dazu gelernt - und zwar das ich den href abfragen kann:
div.icons li.print-icon a{content:url('print-icon.png')     ;height:18px;width:auto;display:block}
div.icons li.edit-icon  a{content:url('page-edit-icon.png') ;height:18px;width:auto;display:block}
div.icons li.edit-icon  a[href^="#"]{content:url('lock.png');height:18px;width:auto;display:block}

@all: Danke einmal mehr für eure Unterstützung!
@tribal: Die Übersetzungen habe ich vorher bereits angepasst, die sind wirklich völlig unbrauchbar (nicht nur für Anwender).
Folgende Benutzer bedankten sich: RePao

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1