Willkommen, Gast
Angemeldet bleiben:

THEMA:

Nachinstallationshinweis nach Update auf Joomla 3.9.26 14 Apr 2021 09:13 #49261

Nach dem Update auf Joomla 3.9.26 fällt mir auf, dass bei ca. der Hälfte meiner aktualisierten Webseiten ein Nachinstallationshinweis angezeigt wurde. Bei der anderen Hälfte jedoch nicht. Es scheint einen Zusammenhang zum Hosting-Provider zu geben. Alle Webseiten welche den Nachinstallationshinweis angezeigt haben, befinden sich beim gleichen Hosting Provider. Die Webseiten welche den Nachinstallationshinweis nicht angezeigt haben, befinden sich bei verschiedenen anderen Hosting Providern.
Seltsam nicht wahr? Wie werden wohl diese Nachinstallationshinweis gesteuert?

Vielen Dank und Gruss
Christof
Folgende Benutzer bedankten sich: RePao

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nachinstallationshinweis nach Update auf Joomla 3.9.26 14 Apr 2021 11:23 #49262

Für die Nachinstallationmessages gibt es eine Tabelle namens
xxx_postinstall_messages
. Und nein, ich hab mal nachgesehen, bei keinen meiner Kunden gibt es etwas das angezuzeigt wird nach dem Update von gestern.
Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Folgende Benutzer bedankten sich: RePao

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nachinstallationshinweis nach Update auf Joomla 3.9.26 14 Apr 2021 11:58 #49264

Wenn ich MENÜ Komponenten > Nachinstallationshinweise > «Alle Hinweise wieder einblenden» mache, passiert das da:

Webseite 1 (beim Hosting Provider 1ahosting, Serverstandort London)


Webseite 2 (bei diversen anderen Hosting Providern, Serverstandort Schweiz)


Es sieht so aus, als ob je nach Serverstandort zwei verschiedene Updates installiert wurden. Alle Webseiten habe ich heute Morgen innerhalb ca. 1.5 Stunden durchgeführt. Aktualisierungsserver ist in beiden Fällen «Standard».

Es könnte sogar ein Zusammenhang bestehen zu meiner anderen Frage . Es sind nämlich die gleichen Webseiten! Das würde ebenfalls darauf hindeuten, dass es je nach Serverstandort unterschiedliche Updates gibt.
 
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: RePao

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nachinstallationshinweis nach Update auf Joomla 3.9.26 14 Apr 2021 13:48 #49265

OK, die Meldung bezüglich Load Balancer habe ich noch nirgens gesehen, wahrscheinlich sind die Hoster meiner Kunden diesbezüglich 'in the Pink'.
Die zweite Meldung ist schon älter und erschien bei der .22, da die .htaccess einen blöden Fehler enthielt, welcher damals gefixt wurde. Dies Meldung müsste aber schon seit der .22er sichtbar gewesen sein.
 
Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Folgende Benutzer bedankten sich: RePao

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nachinstallationshinweis nach Update auf Joomla 3.9.26 14 Apr 2021 13:57 #49266

Der Hinweis bezüglich .htaccess wurde mir damals auf allen Webseiten angezeigt.
Der Hinweis bezüglich Load Balancer ist angeschrieben mit «seit 3.9.26», taucht aber nur bei den Webseiten auf, die in London gehostet werden.
Meinst Du, der Installer merkt, ob der Server einen Load Balancer verwendet und zeigt den Hinweis selektiv nur auf solchen Webseiten an?
Folgende Benutzer bedankten sich: RePao

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nachinstallationshinweis nach Update auf Joomla 3.9.26 14 Apr 2021 17:47 #49272

Ich weiss es nicht, ich sehe bloss im neuesten com_admin.ini File folgendes:
COM_ADMIN_POSTINSTALL_MSG_BEHIND_LOAD_BALANCER_ACTION="Einstellung „Load Balancer aktivieren“"
COM_ADMIN_POSTINSTALL_MSG_BEHIND_LOAD_BALANCER_DESCRIPTION="<p>Für Joomla-Seiten, die hinter Load Balancern und Reverse Proxies gehostet werden, wurde mit Joomla 3.9.26 eine neue globale Konfigurationseinstellung eingeführt.</p><p>Diese Einstellung, wenn sie aktiviert ist, erlaubt es dem Load Balancer/Reverse Proxy, die echte IP-Adresse der Besucher zu liefern. Diese IP wird dann in den Aktivitätsprotokollen verwendet und für die Verfolgung von Abstimmungen über Artikel genutzt (wenn diese Funktionen aktiviert sind).</p><p><strong>Diese Funktion sollte ausschließlich für Websites hinter einem Load Balancer/Reverse Proxy aktiviert werden.</strong></p>"
COM_ADMIN_POSTINSTALL_MSG_BEHIND_LOAD_BALANCER_TITLE="Neue Konfigurationseinstellung „Load Balancer aktivieren“"

Das war früher nicht drin. Kann sein, dass es nur auf Servern angemeckert wird, die falsch konfiguriert sind oder gar keinen Load Balancer haben.
Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Folgende Benutzer bedankten sich: RePao

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nachinstallationshinweis nach Update auf Joomla 3.9.26 15 Apr 2021 12:17 #49275

Guten Tag  allerseits

Ich habe soeben die Hinweise überprüft. auf allen Schweizer Serverstandorten kommt der Hinweis nicht, bei den anderen (z.B. Deutschland) wird er angezeigt.

Viele Grüsse
Urs
Folgende Benutzer bedankten sich: RePao

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nachinstallationshinweis nach Update auf Joomla 3.9.26 15 Apr 2021 12:31 #49276

Interessant! Da werde ich doch mal bei David Jardin fragen, ob er mehr weiss...
Folgende Benutzer bedankten sich: RePao

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nachinstallationshinweis nach Update auf Joomla 3.9.26 15 Apr 2021 15:30 #49278

Die Nachricht wird nur auf Servern angezeigt, die in irgendeiner Art Loadbalancer und/oder Reverse-Proxy Setup stehen:
github.com/joomla/joomla-cms/commit/21af...d14df86c9de0dae9eR32
Folgende Benutzer bedankten sich: RePao, crimle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1