Willkommen, Gast
Angemeldet bleiben:

THEMA:

PHP 8.0 und Phoca Gallery ist nicht kompatibel 05 Sep 2022 19:35 #50288

bei mir hat die Antwort von Benno resp. Phoca geholfen, bei mir laufen beide Joomla mit der Anweisung , helfen kann ich nicht weiter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

PHP 8.0 und Phoca Gallery ist nicht kompatibel 06 Sep 2022 12:57 #50289

Superstrange... ich hab exakt (!) genau das beschriebene Verfahren angewendet und bekomme trotzdem dieselbe Fehlermeldung.

PHP 8.0 und Phoca Gallery ist nicht kompatibel 06 Sep 2022 13:30 #50290

Hallo Zsuammen

Ich habe jetzt nicht den ganzen Verlauf studiert. Habt Ihr es schonmal mit PHP 8.1 versucht. Ich hatte schon fälle, dass ich mit PHP 8.0 probleme hatte, welche sich mit PHP 8.1 gelöst haben.

Nur so als Input.
Viele Grüsse

Adi Heutschi
www.adiheutschi.ch - webdesign - hosting - seo

Meine Dienste hier sind ehrenamtlich!
Umso mehr freue ich mich, wenn Du mir als Anerkennung eine 5-Sterne Rezension hinterlassen würdest: EINFACH HIER KLICKEN: bit.ly/36djavE VIELEN DANK!

PHP 8.0 und Phoca Gallery ist nicht kompatibel 06 Sep 2022 17:23 #50291

Eben versucht, leider erfolglos, Fehler wie gehabt :(

PHP 8.0 und Phoca Gallery ist nicht kompatibel 07 Sep 2022 09:41 #50292

Guten Morgen

Bin grade an der Migration einer Seite von 3 auf 4, welche ich schon seit 1.5 durchwürge. Allerdings ohne Phoca Gallery.
Aber einige andere Erweiterungen liefen nicht (OSModul, DPCalendar), obwohl sie eigentlich sollten.

Nun habe ich in der Datenbank alte Erweiterungen erwähnt gefunden, die ich schon lange nicht mehr verwende. Diese habe ich mal von Hand einfach rausgelöscht
(wer wagt, gewinnt ).
Hat aber weder gewirkt noch geschadet. Dann habe ich mal die Dateipfade nach dem Vorkommen dieser alten Erweiterungen gescannt (einfach offline mit dem Explorer) und habe ebenfalls alle Vorkommen dieser Erweiterungen gelöscht (nochmals: Wer wagt, gewinnt ).

Und siehe da, nachdem dieser alte Schrott weg ist, haben die beiden Erweiterungen klaglos funktioniert.

Vielleicht hast Du auch noch Reste früherer Erweiterungen, welche irgendwie die Migrationen überstanden haben und irgendwie mit Joomla 4 wechselwirken, darauf.
Ein Versuch schadet sicher nichts (wenn Du ein Backup hast).

Ich hoffe, das hilft.

Viele Grüsse
Urs

PHP 8.0 und Phoca Gallery ist nicht kompatibel 07 Sep 2022 13:55 #50293

@Urs (oder auch alle):
Das Löschen einer Erweiterung via Backend (Extensions->verwalten) ist in etwa dasselbe, nur umfangreicher. Falls diese denn da angezeigt wird.

Zusätzlich zum Löschen der Dateien und dem Eintrag in der extensions-Tabelle kommen da dann noch allenfalls das löschen von Erweiterungsspezifischen Dateien im /media und /language Ordner hinzu und ev. vorhandene DB-Tabellen (falls in der Deinstallationsroutine der Eweiterung so vorgesehen).

Das Entfernen von Erweiterungen via Backend ist also umfangreicher und eher zu empfehlen. Wobei ein- oder zwei verbleibende aber nicht mehr gebrauchte CSS- oder Languagefiles jetzt auch kein Beinbruch sind.

Nur der Vollständigkeit halber 

Gruess, Roger.
Tu das was du kannst, mit dem was du hast, da wo du bist
Folgende Benutzer bedankten sich: King Louis

PHP 8.0 und Phoca Gallery ist nicht kompatibel 07 Sep 2022 15:55 #50294

Also gerne versuche ich das mal - wichtig ist aber, dass die bisher bestehenden Galerien erhalten bleiben. Wie kann ich das denn garantieren? Auf was muss ich achten?

PHP 8.0 und Phoca Gallery ist nicht kompatibel 07 Sep 2022 16:10 #50295

Vor allem mache keine derartigen Versuche ohne vorheriges Backup!
Wenn dann was schiefläuft, kannst Du einfach die funktionierende Version wieder einspielen.

Und zusätzlich, arbeite nicht an der Life-Version, sondern in einer localhost-Version (z. B. mit XAMPP)

PHP 8.0 und Phoca Gallery ist nicht kompatibel 07 Sep 2022 16:17 #50296

Das ist selbstverständlich :)

PHP 8.0 und Phoca Gallery ist nicht kompatibel 07 Sep 2022 19:04 #50297

hmm ich bin schon froh geht alles mit PHP 8.0 aber die Zeit wird kommen, dass ich die Migration machen muss. Vermute auch dass mit den verschiedenen Migrationen (habe ich auch schon so gehabt) einiges an Leichen liegen bleibt, die muss man dann von Hand löschen. Bis jetzt hat alles funktioniert. Gruss Andreas