Willkommen, Gast
Angemeldet bleiben:

THEMA:

PHP 8.0 und Phoca Gallery ist nicht kompatibel 22 Sep 2022 14:41 #50324

Mir ist einfach ein Rätsel, wie ihr das zum Laufen bekommt. Was habt ihr anders gemacht?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

PHP 8.0 und Phoca Gallery ist nicht kompatibel 26 Sep 2022 16:36 #50343

Hallo
Ich hatte ähnliche Probleme mit PhocaCallery und wende in der Zwischenzeit die "Radikalmethode" an. Damit habe ich alle Probleme gelöst. 

1: Backup erstellen inkl. DB!
2: Kontrolle dass auf dem Server mind. PHP 8.x läuft.
3: Upgrade Joomla auf die neueste Version.
4: Upgrade der Komponenten inkl. PhocaGallery.
5: Export der PhocaGallery DB-Tabellen Serverseitig mit phpmyAdmin (bei mir sind das jeweils nur die beiden Tabellen #__phocagallery und #__Phocagallery_categories) (Achtung: --styles Tabelle nicht exportieren)
6: PhocaGallery mit den Sprachdateien im Joomla Backend deinstallieren.
7: PhocaGallery neu installieren, anschliessend auch die gewünschte Sprache und eventuell zusätzliche Themes ebenfalls installieren.
8: Via phpmyAdmin die beiden Tabellen von Punkt 5 löschen und die exportierte Datei wieder importieren.

Damit laufen bei mir alle Installationen wieder ohne Probleme. Und nein, dauert nicht ewig, ist jeweils in ca. 10Minuten erledigt. 
Weiter habe ich festgestellt, dass die Miniaturbilder für die Kategorieansicht nicht "sauber" sind. Eine Neuerstellung über das Backend scheint die thumbs nicht zu überschreiben.
Ich lösche darum alle Bilddateien (thumbs) in den images/phocagallery/----/thumbs Ordnern mit einem FTP Client. Anschliessend werden die Thumbs neu erstellt und es läuft alles wieder perfekt.

Beste Grüsse
Meinrad

PHP 8.0 und Phoca Gallery ist nicht kompatibel 27 Sep 2022 20:25 #50350

Achtung; wer jetzt auf Phoca Gallery 4.5.1 Updated hat exakt wieder das gleiche Problem, wie vorher weil sich die Zeile mit dem Update überschreibt und Int /  string als Fehler auftaucht wie bis anhin. Ich habe mich also wieder mit der 41. Zeile beschäftigt und alles von Hand ausgewechselt und voila läuft wieder.  Hmm muss das so sein ? ich werde wohl oder übel Phoca nach dem Update meiner Seiten von 3 auf 4 nicht mehr gebrauchen können und wechsle wohl auf etwas anderes.
es geht um das hier.

Versuch mal diese Datei mit der Originaldatei aus dem ZIP-Package zu überschreiben (components\com_phocagallery\models\category.php)

Falls das keinen Erfolg hat, hast Du vielleicht irgendeine STRICT Umgebung.

Dann versuch mal die Zeile 41 der obigen Datei so zu verändern:

VON:
$this->setState('limitstart', ($this->getState('limit') != 0 ? (floor($this->getState('limitstart') / $this->getState('limit')) * $this->getState('limit')) : 0));

ZU:
$this->setState('limitstart', ((int)$this->getState('limit') != 0 ? (floor((int)$this->getState('limitstart') / (int)$this->getState('limit')) * (int)$this->getState('limit')) : 0));

Dann sollen alle Werte Integer sein und es soll nicht zu so einem Fehler kommen.

Jan

es betrifft wohl hoffentlich nicht so viele, bei mir geht es nur noch so
Gruss Andreas

PHP 8.0 und Phoca Gallery ist nicht kompatibel 30 Sep 2022 17:14 #50367

VON:
$this->setState('limitstart', ($this->getState('limit') != 0 ? (floor($this->getState('limitstart') / $this->getState('limit')) * $this->getState('limit')) : 0));

ZU:
$this->setState('limitstart', ((int)$this->getState('limit') != 0 ? (floor((int)$this->getState('limitstart') / (int)$this->getState('limit')) * (int)$this->getState('limit')) : 0));

Das Problem is: Die Änderung bringt bei mir einfach nichts. Null.