Hallo
Ich hatte ähnliche Probleme mit PhocaCallery und wende in der Zwischenzeit die "Radikalmethode" an. Damit habe ich alle Probleme gelöst.
1: Backup erstellen inkl. DB!
2: Kontrolle dass auf dem Server mind. PHP 8.x läuft.
3: Upgrade Joomla auf die neueste Version.
4: Upgrade der Komponenten inkl. PhocaGallery.
5: Export der PhocaGallery DB-Tabellen Serverseitig mit phpmyAdmin (bei mir sind das jeweils nur die beiden Tabellen #__phocagallery und #__Phocagallery_categories) (Achtung: --styles Tabelle nicht exportieren)
6: PhocaGallery mit den Sprachdateien im Joomla Backend deinstallieren.
7: PhocaGallery neu installieren, anschliessend auch die gewünschte Sprache und eventuell zusätzliche Themes ebenfalls installieren.
8: Via phpmyAdmin die beiden Tabellen von Punkt 5 löschen und die exportierte Datei wieder importieren.
Damit laufen bei mir alle Installationen wieder ohne Probleme. Und nein, dauert nicht ewig, ist jeweils in ca. 10Minuten erledigt.
Weiter habe ich festgestellt, dass die Miniaturbilder für die Kategorieansicht nicht "sauber" sind. Eine Neuerstellung über das Backend scheint die thumbs nicht zu überschreiben.
Ich lösche darum alle Bilddateien (thumbs) in den images/phocagallery/----/thumbs Ordnern mit einem FTP Client. Anschliessend werden die Thumbs neu erstellt und es läuft alles wieder perfekt.
Beste Grüsse
Meinrad