Willkommen, Gast
Angemeldet bleiben:
10 Nov 2021
Am 10.11. findet in Liestal ein weiteres JUG statt. Schwerpunkt: Page Builder.
Mehr lesen...

THEMA:

Dauer Akeeba Backup 13 Apr 2016 14:45 #42673

Hallo zusammen
Mir fällt auf, dass scheinbar je nach Hoster das Akeeba Backup unterschiedlich (sehr) lange dauert (s. Anhang).
Kennt das jemand, woran liegt das, und welche Lösung ist allenfalls möglich ???

Danke und Grüsse Brigitta

PS Start immer vom gleichen PC aus - an der Internetverbindung kann es wohl kaum liegen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dauer Akeeba Backup 14 Apr 2016 09:49 #42680

Hallo Brigitta

Ich erinnere mich zu diesem Thema einige Infos vom Akeeba-Entwickler Nicholas gelesen zu haben. Ist aber ein gute Weile her und ich weiss leider nicht mehr wo. Seine Aussage aber in etwa war (Irrtum vorbehalten!), dass je nach Server-Konfiguration die Daten sinnlos hin und her geschickt werden, bis sie am Ziel sind. Und das dauert. Das Problem tritt eher bei günstigen Hostern auf, die an Infrastruktur sparen. Eine Lösung wurde soweit ich mich erinnere nicht vorgeschlagen.

Du bist nicht alleine mit dem Problem, ev. Findest du hier eine Lösung. Oder hier .
InitCom: Webagentur für Webdesign // CMS Joomla! // PrestaShop
Folgende Benutzer bedankten sich: Brigitta

Dauer Akeeba Backup 14 Apr 2016 09:59 #42681

Danke Patrick

Tja, in diesem Fall ist allerdings der "Günstige" der Schnelle :-X und der Teurere der Langsame ???
Der Schnellere hat Linux, der Langsame habe scheinbar FreeBSD.

Tja - könnte es noch mit Frontendbackup/Cron versuchen, aber das schmeckt mir irgendwie nicht.

Also - falls noch jemand einen heissen Tipp hat - immer Willkommen :woohoo:
Brigitta

Dauer Akeeba Backup 14 Apr 2016 10:00 #42682

Hallo Brigitta,
Ich bin auch so informiert, dass es am Webhost liegt, wenn die Backups so lange dauern. Hostpoint ist der bekannteste Webhost, bei dem es so ist. Es liegt nicht unbedingt am Preis des Webhostings.

Man kann da nichts machen, ausser den Webhost wechseln.

Hostpoints Lösung ist, man solle diese Backup-Tool benutzen:
extensions.joomla.org/extensions/extensi...y/easy-joomla-backup

ich habe das aber noch nie ausprobiert.

Grüsse, Pascale
Joomla! Webdesign: www.your-webdesign.ch
Folgende Benutzer bedankten sich: Brigitta

Dauer Akeeba Backup 14 Apr 2016 10:04 #42683

Hallo Pascale - Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen mit dem Hoster :silly:
Mal sehen, ob die Kundin bereit ist, den Hoster deswegen zu wechseln, ist ja auch Aufwand....

Backup wechseln.... na ja, wäre wohl eine Option, bin aber mit Akeeba mehr als zufrieden. Aber danke für den Hinweis.

Grüsse Brigitta

Dauer Akeeba Backup 14 Apr 2016 11:00 #42685

Im Shared Hosting kommt es immer darauf an, wieviele andere Kunden auf dem Server liegen und dessen Ressourcen nutzung.
Es gibt Hoster die legen mehr wert auf Qualität und Performance als andere. Server sind rel. teuer, also je mehr Kunden sich ein Server teilen, desto lukrativer.

Wie beim Kuchen... je mehr Stücke du verkaufst desto rentabler, nur werden die Stücke für die Kunden kleiner.
Der Kuchen ist immer gleich... verkaufst Du die Stücke (Hostings) günstig, brauchst Du mehr Kunden -> kleinere Stücke.

Natürlich kommts auch drauf an, wie hungrig die Kunden sind... den einen genügt ein kleines Stück (html Seiten) andere sind da gefrässiger (CMS, Datenbank Lösungen) und natürlich auch der Traffic (Besucherzahlen der Kunden spielt da mit).

Ist schlussendlich immer eine Mix Rechnung... die die Hoster machen müssen. Die meist reagieren erst wenn Kunden motzen.

Ein Tipp: Motze und frag ob Sie Dein Hosting auf ein anderen Server transferieren können , welchen der neuer oder weniger Kunden hat.
(Das geht alles im Hintergrund und Du musst nichts machen dabei).

Gruss

adi
Viele Grüsse

Adi Heutschi
www.adiheutschi.ch - webdesign - hosting - seo

Meine Dienste hier sind ehrenamtlich!
Umso mehr freue ich mich, wenn Du mir als Anerkennung eine 5-Sterne Rezension hinterlassen würdest: EINFACH HIER KLICKEN: bit.ly/36djavE VIELEN DANK!
Folgende Benutzer bedankten sich: patrick

Dauer Akeeba Backup 14 Apr 2016 11:24 #42686

Kein Problem Adi - jeder Hoster entscheidet selber was ihm wichtig ist (Kundenzufriedenheit, Gewinnoptimierung oder ???)
Server kosten heute ja längst nicht mehr alle Welt :D
Gruss
Brigitta

PS Zudem ist ja wie oben erwähnt, mein "günstiger" Hoster (und das ist nicht Hostpoint) schneller....

Dauer Akeeba Backup 15 Apr 2016 10:12 #42711

hallo zusammen

hab mal hostpoint angeschrieben.. das war die antwort..

gruss
roger

Sehr geehrter Herr Bittel

Akeeba Backup verwendet ein selbst geschriebenes Archiv-Verfahren, welches sämtliche Dateien über PHP archiviert. Dieses Verfahren ist darauf ausgelegt, auch auf Servern mit strengen PHP Restriktionen noch zu laufen. Daher wird alles in möglichst kleinen Schritten ausgeführt und die Dateien sehr oft geschrieben.

Leider ist dies extrem ineffizient, sobald die Datei über NFS geschrieben wird. Jeder Schreibprozess braucht da ein paar Millisekunden - und da jeder Datei x-Mal geöffnet und geschrieben wird, kumuliert sich das ziemlich zusammen.

Wir konnten den "grössten" Verantwortlichen einmal ausfindig machen und Akeeba entsprechend Patchen. Damit dauert das Backup statt bisher 90 Minuten noch etwa 10-20 Minuten. Es gäbe noch einiges an Optimierungspotential bei Akeeba, das aber einiges mehr an Aufwand bedeutet. Wir haben diesen Patch zwar getestet und auch einen Restore damit eingespielt. Wir können aber keine Verantwortung übernehmen, ob damit wirklich alles reibungslos funktioniert und ob dies mit zukünftigen Updates von Akeeba noch kompatibel ist.

Wir empfehlen daher auf ein anderes Plugin zu wechseln, beispielsweise "Easy Joomla Backup": joomla-extensions.kubik-rubik.de/ejb-easy-joomla-backup Mit diesem Plugin dauerte bei uns das erstellen des Backups ca. 3 Minuten.

Freundliche Grüsse

Martin Schlatter
Support

Dauer Akeeba Backup 15 Apr 2016 14:45 #42712

Hallo Roger - nichts gegen Hostpoint - aber die Antwort scheint mir doch etwas fadenscheinig.

Denn - s. Anhang - die extrem laaaaaaaaaange Zeit, das ist Hostpoint - und die sehr sehr kurzen Zeiten (man achte auch auf die Grösse des Backup), das ist der Hoster, mit welchem ich seit vielen Jahren äusserst zufrieden zusammenarbeite (kreativmedia.ch).

Schönes Wochenende
Brigitta
Anhänge:

Dauer Akeeba Backup 15 Apr 2016 21:40 #42715

Ich hab das aktuell auch bei einem Kunden.

Solnet.ch TopHosting, Imagegrösse 250MB:
Backupdauer 1h22min (250MB)
Mein Server: 2min42sek.

Ziemlich anstrengend...
Viele Grüsse

Adi Heutschi
www.adiheutschi.ch - webdesign - hosting - seo

Meine Dienste hier sind ehrenamtlich!
Umso mehr freue ich mich, wenn Du mir als Anerkennung eine 5-Sterne Rezension hinterlassen würdest: EINFACH HIER KLICKEN: bit.ly/36djavE VIELEN DANK!
Anhänge:

• Seite:
  • 1
  • 2