Willkommen, Gast
Angemeldet bleiben:

THEMA:

"Remember Me" + Templatesprache + Buttontext 23 Mär 2015 09:07 #40473

Hallo und einen angenehmen Wochenstart an Alle!

Es geht um folgende (Test-)Seite: www.mz-essen.de (Endlich kann ich nun auch mal einen Link angeben... ;) )

(Seite zum Template: www.gavick.com/joomla-templates/magazine,111 )

Zum ersten Punkt: Sofern man sich auf der Seite einloggen möchte, erscheint ein Popup. Dort findet man auch den
Punkt "Remember Me" inkl. Kästchen zum anhaken. Das möchte ich beides entfernen, aber ich finde partout
(Übersetzung: partout = "überall" ;) ) nicht die Stelle, in der ich es in Joomla selbst oder im Quellcode entfernen
bzw. abschalten kann!

Zum zweiten Punkt:
Das Template ist als Quickstart installiert. Dies ist auch so gewollt, aber es ist komplett auf englisch. - In Joomla selbst läßt sich die deutsche Sprache nachinstallieren, sofern gewollt, für die im Template enthaltene K2-Erweiterung über getk2.org auch. - Leider sind (wahrscheinlich) nicht alle, die die Seite besuchen des englischen mächtig...
Zum Beispiel:
Klick "LOGIN" (rechts oben auf der Seite), dann ein Klick auf "Forgot your password?" (Text auf englisch...)
Der Text "Please enter the email address..." (Text auf englisch...)
Fährt man mit dem Mauspfeil über "Email Address: *" öffnet sich ein Popup (der Text darin auf englisch...)
UND: Wo kann ich den Text eines Buttons ändern??? - Button "Submit" (auch auf englisch...)

Wer kennt eine Möglichkeit, das Template auch deutsch "zu übersetzen"? Oder: Kann ich dieses Problem ausschließlich manuell über Overrides lösen?

Vielen Dank für alle Tips!!!

Grüße aus dem heute sonnigen Deutschland

Copperfield

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Remember Me" + Templatesprache + Buttontext 23 Mär 2015 09:36 #40475

Ein bisschen viel Fragen auf einmal.

Das mit dem Login ist Template-spezifisch. Ich kenne Gavick Templates nicht, aber im Forum von Gavick findet sich allerlei zu dieser Login-Geschichte. Ich tippe mal auf

/templates/_deingavickprotemplate_//layouts/blocks/tools/login.php

Hier müsstest du deine Änderungen direkt im php File vornehmen. Vorsicht: Backup des Files erstellen nicht vergessen.

Ob es für Gavick Tepmlates Sprachfiles abgesehen von en-EN gibt weiss ich nicht. Du findest das Sprachfile im Lerzeichnis

language\en-GB\en-GB.tpl_deingavicktemplate.ini

Dieses File musst du nach

language\de-DE\de-DE.tpl_deingavicktemplate.ini

kopieren und dann alle Sprachstrings, die für dich von Interesse sind übersetzen, also z.B.

TPL_GK_LANG_HITS="Hits: %s" in TPL_GK_LANG_HITS="Treffer: %s"
Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Copperfield

"Remember Me" + Templatesprache + Buttontext 23 Mär 2015 11:05 #40478

Hallo Chris...

Vielen Dank für Deine Antworten!!! Sag mal: Von Dir gibt es ja immer einen Tip
auf so ziemlich alle Fragen!!! :woohoo: Du mußt das Forum hier doch nicht allein
supporten, oder??? ;) (An alle Anderen hier: Hier steckt auch ein wenig Ironie drin,
obwohl Chris ja wirklich immer hilft, oder? - Ich möchte keinen kränken! Sicher nicht!
Aber so empfinde ich es! - Außerdem: Ich bin ja noch nicht mal Schweizer. :oops: )

Und: Du hast recht! Es waren gleich mehrere Fragen auf einmal, aber ich wollte nicht
drei unterschiedliche Einträge dafür erstellen und...

Es muß mir doch nicht einer allein gleich alle Antworten geben!!! :D Aber wie oben
bereits gesagt: Vielen, vielen Dank! Ich schaue erst einmal, wie ich damit weiterkomme.

Meine Erfolge werde ich hier auch wieder mit allen teilen.

Gruß

Copperfield

"Remember Me" + Templatesprache + Buttontext 23 Mär 2015 12:00 #40479

Hallo...

Ich muß nochmal eine Frage bzgl. der Antwort von Chris hinzufügen:

Chris schrieb ja, dass ich die Sprachdatei kopieren und abändern soll.
Habe die Datei gefunden und Änderungen ausprobiert! Funktioniert soweit - zum Teil.
Leider finde ich darin nicht alles was ich ändern möchte... auch nicht, wo ich
"Remember Me" entfernt bekomme. :(

Ich frage mich auch, ob diese Änderungen bei einem Update nicht verloren gehen?
Würden die Änderungen, wenn ich diese in Joomla selbst über Sprachoverrides umsetze
nicht eher erhalten bleiben?

Gruß und danke für alle Ideen...

Copperfield

"Remember Me" + Templatesprache + Buttontext 23 Mär 2015 12:48 #40480

Also da die Sprachdatei zu deinem Template gehört (das ja keine de-DE Sprache enthält, du hast sie ja selber geschrieben) ist keine Gefahr, dass bei einem Update irgendwas in die Binsen geht.
Dinge, die nicht in der Sprachdatei sind, kannst du getrost mit Overrides überschreiben. Da habe ich aber schonmal erlebt, dass nach einem Update die Änderungen weg waren, wohl weil die entsprechenden Bezeichner in der .ini Datei geändert wurden.
Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!

"Remember Me" + Templatesprache + Buttontext 23 Mär 2015 13:25 #40481

Hm? Ja, Du hast Recht. Hättest Recht. Eigentlich. Was ist nicht verstehe ist,
dass ...\templates\gk_magazine keine en-GB.tpl_meintemplate.ini besitzt, wie
mir aufgefallen ist. Welche ich geändert hatte war die "en-GB.tpl_gk_magazine.ini".
Diese liegt jedoch im root-Verzeichnis (?) von Joomla: ...\joomla\language\en-GB
Das ist ja dann falsch!?

Hilfe!? ???

Copperfield

"Remember Me" + Templatesprache + Buttontext 23 Mär 2015 13:37 #40483

Normalerweise wird bei der Installation eines Templates die Sprachdatei in das Verzeichnis /language kopiert, dafür verantwortlich ist die zum Template gehörende XML Datei.
Bei den mitgelieferten templates sieht das ein bisschen anders aus: Dort sind die Sprachdateien auch im Templateverzeichnis (z.B. Beez)

"Remember Me" + Templatesprache + Buttontext 23 Mär 2015 14:31 #40486

Also, ich habe das Template ja als Quicktemplate installiert. Dort gibt
es die zwei von Joomla mitglieferten Templates (aktuell beez3 und protostar).
Diese haben eigene Language-Ordner! - Das, welches ich für die aktuell Seite nutze,
"gk_magazine", also das "GavickPro Magazine Template", nutzt dann die Sprachdateien
aus dem Joomla-Ordner (root-Verzeichnis) C:\xampp\htdocs\joomla\language\en-GB!?

Und Änderungen in den Sprachdateien in diesem (Root-)Verzeichnis werden bei Updates
nicht überschreiben??? Sorry, wenn ich nochmals frage!!! :oops:

"Remember Me" + Templatesprache + Buttontext 23 Mär 2015 18:44 #40489

Die Sprachdateien beispielsweise des Beez finden sich auch unter dem /language Folder. Dein Gavick Template bringt ein eigenes Sprachfile mit, welches aber im Installations(ZIP)file liegt. Beim Installieren sorgen die Anweisungen im XML File dafür, dass die Dateie(n) in das /language Verzeichnis geschrieben werden. Das alles ist wirklich kein grund zur Beunruhigung, glaube mir. Du kannst das XML ruhig mal ansehen, da steht drin, was wohin geschrieben wird.

"Remember Me" + Templatesprache + Buttontext 24 Mär 2015 17:48 #40493

Hallo Leute!

Sooo, ich denke, dass ich mit Hilfe von Chris (Danke nochmal!) jetzt soweit klarkommen müßte.

Also: Da ich bzgl. einer Spracherweiterung oder ähnliches nichts gefunden habe,
werde ich die entsprechenden Stellen selbst anpassen. - Es dürften in meinem Fall
nicht so wahnsinig viele sein...

Allerdings mache ich dies dann doch über die Overrides (ich hoffe, Du bist mir nicht
böse Chris!? :oops: ), denn das finde ich etwas einfacher, als jede Stelle "manuell" heraus-
zusuchen und umzuschreiben.

Unter: "Erweiterungen > Sprachen > Overrides > Neu" suche ich nach der entsprechenden
Textpassage, die ich ändern möchte und schreibe ein Override hierfür. - Dies geht, wie
ich bis jetzt festgestellt habe, für (fast?) alles, was ich brauche. - Textstellen, "Logintexte"
und auch für Buttons ist dies darüber machbar.

Bezüglich meines "Problems", dass ich den Punkt "Remember me" entfernen wollte - dies geht hier:
...\joomla\templates\gk_magazine\html\mod_login\default.php

Darin habe ich die entprechende Stelle bzgl. Remember deaktiviert...

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung...

Gruß Euer

Copperfield

• Seite:
  • 1