Willkommen, Gast
Angemeldet bleiben:

THEMA:

Protostar - das Standard-Template verbessern 20 Okt 2015 13:52 #41726

Ich hätte ein paar Ideen für Verbesserungen am Protostar Template. Weisst jemand, wo und wie man solche Ideen einreichen kann? Hätten diese Vorschläge vielleicht mehr Gewicht, wenn sie durch den Joomlaverband Schweiz und nicht durch eine Einzelperson eingereicht würden? Wir könnten an dieser Stelle ein paar Vorschläge sammeln und dann gemeinsam einreichen. Was meint Ihr dazu?

Ideen
  • Einbinden einer (vorerst leeren) custom.css Datei. Dies erlaubt updatesichere benutzerdefinierte Anpassungen an den Styles.
  • Schriftgrösse (13px) und Zeilenabstand (18px) sind meiner Meinung nach zu klein vordefiniert. Überdies sollten diese beiden Optionen im Backend veränderbar sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Protostar - das Standard-Template verbessern 20 Okt 2015 15:52 #41727

Hier sind Informationen zum Template:
bj.zemplate.com/

Sie halten das Template absichtlich sehr einfach. Ohne grossen Einstellungsmöglichkeiten im Backend.

"Protostar is a fairly simple template, with a minimum of styling, that can act as a blank canvas for your site. Some changes to the layout and appearance are very simple, where other changes require a good knowledge of HTML and CSS"

Das Template ist gedacht für Leute, die selber eine custom.css File einbinden können und dort das Styling (zum Beispiel Schriftgrösse) anpassen können.
Es gibt ja so viele Templates von Drittanbietern, die viel komplexer sind und Designeinstellung vom Backend anbieten. Ich würde empfehlen, diese zu benutzen.

Grüsse, Pascale
Joomla! Webdesign: www.your-webdesign.ch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Protostar - das Standard-Template verbessern 21 Okt 2015 10:22 #41733

Dass das Standard-Template bewusst einfach gestrickt ist, finde ich ok. Man könnte jetzt darüber diskutieren, weshalb der Autor die Einstellung "Google-Schrift für
Überschriften" für backend-würdig gehalten hat, aber elementare Dinge wie die Schriftgrösse oder die Template-Breite nicht.

Wie dem auch sei: meiner Meinung nach gehört das Einbinden einer custom.css unbedingt in ein Standard-Template. Es ist mir ein Rätsel, weshalb auf der von Dir erwähnten Seite (ziemlich gut versteckt) des langen und breiten erklärt wird, wie man sich selbst eine custom.css bastelt und einbindet. Das einfachste wäre doch, wenn per Default bereits eine (leere) custom.css eingebunden wäre, die man nur noch zu füllen braucht.

Im weiteren fragt man sich, weshalb der Autor den Link zu seiner Webseite mit den (zugegebenermassen) vielen nützlichen Informationen verschweigt.

Gruss
Christof

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Protostar - das Standard-Template verbessern 21 Okt 2015 10:36 #41734

Ich habe mich jetzt gerade durch die Anleitung zum Einbinden einer custom.css auf bj.zemplate.com/ durchgearbeitet. Mit einer custom.css werde das Protostar-Template updatesicher, wird behauptet. Andererseits muss ein Eingriff in die index.php gemacht werden. Wird die index.php bei einem Update nie überschrieben?

Gruss
Christof

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Protostar - das Standard-Template verbessern 21 Okt 2015 10:41 #41735

@crimle, wer lesen kann, ist in dieser Frage klar im Vorteil

www.joomla.ch/forum/joomla3-templates/36...s-protostar-template
Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Protostar - das Standard-Template verbessern 21 Okt 2015 11:02 #41736

@Chris Hoefliger
Den von Dir erwähnten Beitrag hatte ich selbstverständlich im Hinterkopf. Das Kopieren des Standard-Templates ist zweifellos die updatesicherste Methode. Hier geht es aber um eine Verbesserung des Standard-Templates, welche das Kopieren des Standard-Templates überflüssig macht und trotzdem update-sicher ist.

Der Autor impliziert auf seiner Webseite dass mit dem Hinzufügen einer custom.css Protostar updatesicher wird. Was meiner Meinung nach nicht der Fall ist, weil theoretisch auch die index.php bei einem Update überschrieben werden kann.

Oder was habe ich Deiner Meinung nach überlesen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Protostar - das Standard-Template verbessern 21 Okt 2015 12:49 #41738

Alle Dateien, die mit einer Extension 'mitgeliefert' werden, können bei einem Update geändert/gelöscht werden, da hast du schon recht.

Eines aber noch zum Thema 'das Template verbessern':

Hätten diese Vorschläge vielleicht mehr Gewicht, wenn sie durch den Joomlaverband Schweiz und nicht durch eine Einzelperson eingereicht würden?

Joomla ist ein OpenSource Projekt, dessen Code auf github.com gehosted wird. Und wie es typisch für die meisten solcher Projekte ist, kann jeder einen Bug melden oder ein neues Feature vorschlagen (mit oder ohne dazugehörigen Code). Das sind jeweils immer nur Einzelpersonen.

Dabei wird beachtet was eingereicht wird, nicht von wem. Und zwar als freie Diskussion, nicht von einem Gremium.
issues.joomla.org/ wäre schon mal eine gute Anlaufstelle. Unter der Kategorie 'Templates (Site)' ist schon einiges drinn. Guckst du mal.

Und es sind ja genau diese 'Issues' mit Code, die wir nächstes Wochenende als Patches testen werden, damit die in den Core gehen können.

Weiterführende Infos zum Thema Bug reporting und Feature request u.a. auch hier:
docs.joomla.org/Portal:Participating_in_the_Community
Tu das was du kannst, mit dem was du hast, da wo du bist

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Protostar - das Standard-Template verbessern 22 Mär 2016 08:53 #42543

Hallo Crimle
Hast du gesehen?
In Joomla 3.5 kann man nun bei Protostar eine custom.css Datei einfach einbinden :-)

www.joomla.org/announcements/release-new...mla-3-5-is-here.html

"Ability to add a user CSS file to Protostar: currently it is impossible to use a custom.css file when using the Protostar template. This update adds a check to see if the file user.css exists and loads the file to allow for user customisation."
Joomla! Webdesign: www.your-webdesign.ch
Folgende Benutzer bedankten sich: crimle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Protostar - das Standard-Template verbessern 22 Mär 2016 10:47 #42545

Danke Pascale. Ein echter Fortschritt! Ich werde gleiche auf Joomla 3.5 updaten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1