Willkommen, Gast
Angemeldet bleiben:

THEMA:

[Meembo-White] Menü rutscht nach links 09 Mär 2016 08:26 #42474

Hallo,

ich habe eine neue Webseite mit Joomla v3.4.8 erstellt, auf der das Template Meembo-White zum einsatz kommt.
Nun ist es so, dass ich mittels jQuery-Script das Menü beim runterscrollen am oberen Bildschirmrand fixiere (mittels CSS-Attribut position:fixed)

Durch das entfernen des Menüs aus dem relativen Layout verschiebt sich das Menü jedoch auch nach links, statt sich nur am oberen Bildschirmrand zu fixieren.

Gibt es eine Lösung, die das Menü wieder horizontal wieder zentriert und das Menü am oberen Rand fixiert? Ich habe es bereits mit margin-left versucht, doch je nach Gerät, mit welchem ich die Seite aufrufe wird zuviel nach rechts verschoben. (Desktop-PC mit Auflösung von 1920 x 1080, Galaxy S6 mit 2560 x 1440).


Das folgende Script habe ich am Ende des <head>-Sektors der index.php des Templates eingefügt um das menü beim herunterscrollen zu fixieren und beim hochscrollen wieder in den Anfangszustand zu versetzen:
<script type="text/javascript">
	(function ($) {
    	$(document).ready( function() {
        	$(window).scroll( function() {
            	if ( $(window).scrollTop() > 190 ) {
               		$("#topmenu").css("position","fixed");
               		$("#topmenu").css("top","0px");
            	}
            	else if ( $(window).scrollTop() < 190 ) {
               		$("#topmenu").css("position","relative");
            	}
        	});
    	});
	})(jQuery);
	</script>

Die Seite selbst ist momentan unter sot.schurteb.ch erreichbar. Ihr könnt es euch gerne ansehen wie sich mein Menü beim scrollen verhält.


freundliche Grüsse
schurteb

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

[Meembo-White] Menü rutscht nach links 09 Mär 2016 15:23 #42478

Ich kenne dieses von dir verwendete Template nicht, stelle aber fest, dass deine Seite unter Chrome schon nicht gleich aussieht, wie unter FF. Andere Brausen hab ich schon gar nicht ausprobiert. Ich würde dir zu einem andern Template raten.
Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Folgende Benutzer bedankten sich: schurteb

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

[Meembo-White] Menü rutscht nach links 09 Mär 2016 22:06 #42482

Im FF wird das Menü umgebrochen, im Chrome nicht.

Allerdings kann ich keine Verschiebung nach links beim Herunterscrollen (mehr?) feststellen.

Die Darstellung auf iPhone entspricht allerdings überhaupt nicht dem, was ich unter "responsive design" verstehe (Schriftdarstellung, Seitenlänge, etc.)...
Folgende Benutzer bedankten sich: schurteb

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

[Meembo-White] Menü rutscht nach links 10 Mär 2016 15:20 #42487

Hallo schurteb

ich sehe auch keine Verschiebung nach links.

Tipp von mir:
- Das Template wurde am 22.10.2013 das letzte mal geupdatet. Das heisst, du wirst nie Updates für dieses Template bekommen. Ich rate dir wie Chris, ein anderes Template zu verwenden, bei welchem Update erhältlich sein. Die kosten meist was, aber das lohnt sich. Und die sind dann auch responsive.
- CSS Änderungen würde ich nicht mit Javascript in den Header tun. Erstelle doch eine custom.css-Datei, die du dann im Header aufrufst. Ein gutes Template hat dies schon dabei.

Grüsse, Pascale
Joomla! Webdesign: www.your-webdesign.ch
Folgende Benutzer bedankten sich: schurteb

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

[Meembo-White] Menü rutscht nach links 11 Mär 2016 08:52 #42490

Hallo,

ja, das menü zieht nichtmehr nach links da ich später noch weiter gesucht habe und dann auch doch endlich noch eine Lösung in den tiefen des Internets gefunden habe :D

Ist wohl schon etwas länger her seit ich zum letzten mal wirklich aktiv mit css gearbeitet habe, lol. Habe ganz vergessen, dass man über die Eigenschaften "Top" & "Left" die Position bestimmen kann.

Schlussendlich musste ich bloss das Attribut left auf 50% setzen damit das Menü in der Mitte bleibt, und dann margin-left mit folgender Formel berechnen: (width / 2) * -1

In meinem Fall ist die Breite 1000px, also margin-left = -500px; und schon ist das Menü da wo es sein soll wenn ich herunterscrolle.



Dennoch vielen Dank für die Vorschläge & Tipps zu den Templates.

Grüsse, schurteb

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1