Willkommen, Gast
Angemeldet bleiben:

THEMA:

Hintergrundbild Protostar 50% transparent 16 Jan 2017 20:48 #44165

Hallo Leute

Ich versuch eine Möglichkeit das Hintergrundbild mit 50% transparent darzustellen.

versuchte es mit dem Zusatz "opacity: 0.5" ans Ziel zu kommen. Ich weiss aber nicht, wo das ganze einzufügen und ob es überhaupt das richtige ist.

Im Template Protostar hab ich das template.css ab Zeile 7114 wie folgt ergänzt: (4 letzten Zeilen)
body {
	-webkit-font-smoothing: antialiased;
	-moz-osx-font-smoothing: grayscale;
    background-image: url(/images/background/bg.jpg);
	background-position: center center;
	background-size: cover;
	background-repeat: no-repeat;
}

könnt ihr mir weiterhelfen, wie ich das hin bekomme?

Link zur Seite: link

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hintergrundbild Protostar 50% transparent 17 Jan 2017 11:30 #44166

Hi
Also wenn ich nach 'image opacity css' google, komme ich auf zig Resultate, unter anderem auf das da:
CSS Image Opacity / Transparency - W3Schools

Du etwa nicht?

:P
Tu das was du kannst, mit dem was du hast, da wo du bist

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hintergrundbild Protostar 50% transparent 17 Jan 2017 17:49 #44178

Hallo küre
ich weiss nicht so recht, was du erreichen möchtest. nur das Hintergrundbild transparent? Transparent zu was? es hat ja dahinter nichts. wenn du es nur heller möchtest, dann würde ich das Hintergrundbild mit einem Fotobearbeitungsprogramm bearbeiten.

Wenn du das Element über dem HIntergrundbild transparent machen möchtest, dann musst du diesem Element die opacity: 0.5; geben.

Grüsse, Pascale
Joomla! Webdesign: www.your-webdesign.ch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hintergrundbild Protostar 50% transparent 17 Jan 2017 20:56 #44179

Hallo Pascale

Danke für Deine konstruktive Antwort.

ich weiss nicht so recht, was du erreichen möchtest.


Ich möchte einfach nur das Hintergrundbild transparent darstellen, obwohl hinten drann dichts ist. (finde ich professioneller so als mit einem Fotoprogramm)

Wenn du das Element über dem HIntergrundbild transparent machen möchtest, dann musst du diesem Element die opacity: 0.5;


sowas habe ich bereits versucht:
body {
	-webkit-font-smoothing: antialiased;
	-moz-osx-font-smoothing: grayscale;
    background-image: url(/images/background/bg.jpg);
	background-position: center center;
	background-size: cover;
	background-repeat: no-repeat;
    opacity: 0.5;
}

Leider erscheint dann der weisse Hintergrund der Beiträge 50% transparent; wie Du richtig sagst, "das Element über dem Hintergrundbild"
Geht das auch mit dem Hintergrundbild?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hintergrundbild Protostar 50% transparent 17 Jan 2017 21:17 #44181

obwohl hinten drann dichts ist. (finde ich professioneller so als mit einem Fotoprogramm

Mit dem Fotoprogamm gemacht sieht es erstens genau gleich aus, und du hast zus. die Sicherheit, dass es so aussieht, wie es soll.

Denn das 'Nichts' hintendrann ist der Standard-Hintergrund im Browser, der in jedem Browser (glaub) zwar per default weiss ist, aber nicht unbedingt zwingend weiss sein muss! Und das sieht dann vermutlich nicht so aus, wie du das willst, sollte der mal nicht weiss sein.

Mit Fotoprogramm ist es also einfacher, schneller und sieht in jedem Browser auch gleich (gut) aus.

Nur meine Meinung

G
Roger
Tu das was du kannst, mit dem was du hast, da wo du bist

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hintergrundbild Protostar 50% transparent 19 Jan 2017 10:13 #44196

Hi Küre, noch was anderes. Du weisst schon, dass es dir die template.css von Protostar bei einem Update von Joomla wieder überschreiben kann?

extensions.joomla.org/blog/item/load-cus...ault-joomla-template
das ist professioneller ;-)

Grüsse, Pascale
Joomla! Webdesign: www.your-webdesign.ch
Folgende Benutzer bedankten sich: küre

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hintergrundbild Protostar 50% transparent 19 Jan 2017 15:31 #44206

hallo pascale

vielen dank für deine aufmerksamkeit.

ja, das ist mir bewusst und hab dies bereit durchgeführt.
danke trotzdem.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1