Willkommen, Gast
Angemeldet bleiben:

THEMA:

Welche index.php wird angezogen? 16 Feb 2021 08:57 #48988

Hallo zusammen
Eine Frage: Ich habe 2 Templates in meine Joomla Installation. Welche index.php von welchem Template wird normalerweise auf der Hauptseite angezogen?
Danke für eure Antworten.
Gruss Luma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche index.php wird angezogen? 16 Feb 2021 09:03 #48989

Hoi Luma

willkommen in unserem Forum! Ich würde sagen, es ist die index.php desjenigen Templates, das als «Standard für alle Seiten» definiert wurde. Falls im Reiter «Menüzugehörigkeit» Ausnahmen definiert wurden, dann gelten diese Ausnahmen. Ändere doch mal testhalber irgendeine Kleinigkeit im Template das Du vermutest. Und dann schaust Du, ob sich die Änderung auf die Startseite auswirkt.

Gruss
Christof
Folgende Benutzer bedankten sich: RePao

Welche index.php wird angezogen? 16 Feb 2021 09:13 #48990

Salü Christof

Danke für Deine schnelle Antwort!
Soweit, so gut. Das klappt mit der "Menuzugehörigkeit" genau so, wie Du es beschrieben hast. Wie verhält es sich jedoch mit der "Hautseite"? D.H. mit der Seite, die ausgegeben wird, wenn die Base-URL aufgerufen wird? Ich dachte, das ist die index.php des Standard-Templates, das ist jedoch nicht so. Ich muss dazu jedoch sagen, dass ich das Standard-Template geändert habe. Es wird auf der "Hauptseite" die index.php des alten Standard-Templates ausgegeben. Ist das richtig so? Was übersehe ich?

Gruss Luma

Welche index.php wird angezogen? 16 Feb 2021 09:16 #48991

Die Joomla-Doku erklärt das hier .
Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.

Welche index.php wird angezogen? 16 Feb 2021 09:22 #48992

Hi Chris

Danke für Deine Antwort!

Diese Seite habe ich auch schon angeschaut. Da steht zuunterst: "Tatsächlich wird auf die index.php des Standard-Templates umgeleitet."
Das ist aber bei mir auf der "Hauptseite" eben NICHT der Fall, wieso nicht?

Gruss Luma

Welche index.php wird angezogen? 16 Feb 2021 09:31 #48993

Da ich deine Seite nicht kenne (kein Link, kein Wink) mag ich dazu nur folgendes sagen: Die index.php im Hauptverzeichnis ist eine reine Steuerdatei, die einzig den Zweck hat,  den Ablauf von Anfragen weiter zu delegieren. Mit der Darstellung der ausgelieferten Seiten hat sie nichts zu tun, dafür sind die Dateien des Templates zuständig.
Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!

Welche index.php wird angezogen? 16 Feb 2021 09:39 #48994

Hoi Chris

Danke für Deine Antwort!

Wie ich oben geschrieben habe, geht es nicht um die Index.php im Hauptverzeichnis, sondern um die index.php des Templates (siehe erster Beitrag in diesem Thread). Auch den Link, den Du angegeben hast bezieht sich - soweit ich gesehen habe - nur auch die index.php der Templates.

Einen Link kann ich Dir nicht posten, weil die Seite nur intern läuft.

Gruss Luma

Welche index.php wird angezogen? 16 Feb 2021 10:00 #48995

Es wird die index.php verwendet, die einer Seite zugewiesen ist. Zuweisen kann man per Stern (= Standard für alle Seiten in den Template-Einstellungen), per Menüzugehörigkeit (= in den Template-Einstellungen), sowie in den einzelnen Menüeinträgen (= Template Stil).

Welche index.php wird angezogen? 16 Feb 2021 11:56 #48997

Chris, Danke für die Antwort.

Bei mir ist das leider nicht so. Bei mir verhält es sich so:

Bei "Menus: Alle Menueinträge" wird ein Menu mit dem Stern als Startseite markiert. Was bei diesem Menu bei "Template-Stil" ausgewählt wird bestimmt, welche index.php welches Templates auf jeder Seite angezogen wird. Egal was bei den anderen Menupunkten bei "Template-Stil" ausgewählt wird.

Kann das jemand bestätigen, oder ist das nur bei mir so?

Welche index.php wird angezogen? 16 Feb 2021 12:18 #48998

Man kann die Sache von zwei verschiedenen Seiten angehen.
1. Menü-Einträge öffnen > Template-Stil zuweisen
oder
2. Template öffnen > Reiter «Menüzugehörigkeit» > Seite(n) zuweisen
Den von Dir gewählten Weg 1 finde ich ein bisschen komplizierter, wenn man mehrere Seiten einem Template zuweisen möchte.

Eines der Templates hat einen gelben Stern und ist somit der «Standard für alle Seiten».
Das Standard-Template wird für alle Seiten angewendet, die nicht explizit ein anderes Template zugewiesen haben.
Bei mir funktioniiert das korrekt:

Alle Seiten werden mit dem Template «J51_Valencia» angezeigt.
Ausnahme: die ausgewählten 10 Seiten werden mit dem Template «Protostar» angezeigt.
Anhänge:

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3