Willkommen, Gast
Angemeldet bleiben:

THEMA:

Welche index.php wird angezogen? 16 Feb 2021 12:31 #48999

Bei "Menus: Alle Menueinträge" wird ein Menu mit dem Stern als Startseite markiert. Was bei diesem Menu bei "Template-Stil" ausgewählt wird bestimmt, welche index.php welches Templates auf jeder Seite angezogen wird. Egal was bei den anderen Menupunkten bei "Template-Stil" ausgewählt wird.

Kann das jemand bestätigen, oder ist das nur bei mir so?

Dieses Verhalten kann ich nicht bestätigen, habe ich noch nirgens gesehen. Aber solange du nicht sagen möchtest, welche Templates bei dir im Spiel sind, kann ich nicht mehr darüber sagen. Mit einem Mix aus Protostar und Joomla51 funktioniert die Zuweisung bei mir jedenfalls so, wie es gedacht ist, und wie man es erwarten darf.
Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche index.php wird angezogen? 16 Feb 2021 12:33 #49000

Danke für die Antwort Christof.

Dann hast Du also bei den einzelnen Menueinträgen bei "Template-Stil" überall "- Standard verwenden -" eingestellt? Und dieses Template, das auf der Hauptseite angezogen werden soll, ist als "Standard" auf bei "Templates: Stile" markiert?
Habe ich das richtig verstanden?

Gruss Luma

Welche index.php wird angezogen? 16 Feb 2021 12:37 #49001

Ja genau so.
Folgende Benutzer bedankten sich: RePao, Luma

Welche index.php wird angezogen? 16 Feb 2021 12:42 #49002

Super! Ich werd's versuchen. Melde mich wieder...

Welche index.php wird angezogen? 16 Feb 2021 15:16 #49003

Also Christof, ich hab's probiert, es klappt leider nicht.

Grundsätzlich ist es so, dass wenn ich unter "Templates: Stile" bei den Templates die Menuzugehörigkeit anpasse, automatisch auch in den Menus der "Template-Stil" angepasst wird. Es ist bei mir also nicht möglich alle "Template-Stile" in den Menu-Einträgen auf "' Standard verwenden -" zu lassen.

Was ich auch noch festgestellt habe: Auch bei den Menus, die ich in "Templates: Stile" dem nicht als Standard gekennzeichneten Template zuordne, wird immer das Template bzw. die index.php des Standard-Templates angezogen.

Was mache ich falsch?

Noch ein Detail: Ich verwende ausschliesslich sehr einfach gehaltene eigene Templates.

Welche index.php wird angezogen? 16 Feb 2021 17:14 #49004

Ich nehme an, wir reden aneinander vorbei. Wenn wir das Problem nicht ansehen können, wird das nie was. Besonders, wenn man

Noch ein Detail: Ich verwende ausschliesslich sehr einfach gehaltene eigene Templates.

dir die Würmen aus der Nase ziehen muss.
Kannst du nicht das ganze geraffel mal irgendwo (passwortgeschützt) online stellen, damit man sich das ansehen kann? So kommen wir nicht weiter.
Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.

Welche index.php wird angezogen? 16 Feb 2021 17:37 #49005

Chris, bitte! Du musst mir die Würmer nicht aus der Nase ziehen! Meine Fragestellung war ganz konkret und du hast noch auf keine meiner Fragen geantwortet! Du hast nicht einmal genau gelesen, was ich meinem ersten Post geschrieben habe, ich habe nie von der index.php im Hauptverzeichnis gesprochen, welche du angesprochen hast. Es erklärt sich auch von selbst, dass ich mich zuerst selbst versuche schlau zu machen, bevor ich mich an das Forum wende.

Du schreibst auch in deinem Banner, dass du ein Danke erwartest, hast aber nie den Anstand in deinen Posts, eine Anrede oder einen Gruss zu verwenden sondern verhältst dich arrogant und von oben herab. Auf soche Hilfe kann ich vezichten! Nimm dir ein Beispiel an Christof, er versucht wirklich zu helfen, seine Antworten bringen mir viel mehr als deine!

Vieleicht solltest du dir einmal die Forenregeln von einem gewissen Chris Hoefliger zu Gemüte führen!

Gruss Luma

Welche index.php wird angezogen? 17 Feb 2021 09:38 #49006

Guten Morgen zusammen

Also, ich habe eine neue Joomla Installation gemacht (Version 3.9.24), die nun auch im Internet erreichbar ist:
samichlaus-spreitenbach.ch/SaTest

Hier verwende ich nur die mitgelieferten Templates "protostar" und "Beez3". Als Standarttemplate habe ich "protostar" gesetzt.

Ich habe 2 Beiträge erstellt:
1. Einen Beitrag, genannt Oeffentlich. Dieser ist "Public"
2. Einen Beitrag, genannt Mitglieder. Dieser ist "Registered"

Anhang wurde nicht gefunden.

Ich habe 2 Menupunkte erstellt:
1. Menupunkt "Home" - Menueintragstyp: Einzelner Beitrag - Mitglieder
2. Menupunkt "Oeffentlich" - Menueintragstyp: Einzelner Beitrag - Oeffentlich (dieser Menupunkt ist ausgeblendet, da ich ihn nicht angezeigt haben will)
Beide Menupunkte haben bei "Template-Stil" "- Standard verwenden -". Somit ist auch bei keinem Template-Stil eine Seite zugewiesen.

Anhang wurde nicht gefunden.

Das Modul "Main Menu" habe ich auf "Registered" gesetzt, da ich das nur angezeigt haben will, wenn ein Benutzer angemeldet ist.

Wenn ich die Seite nun aufrufe, wird wie erwartet der Beitrag "Oeffentlich" angezeigt und kein Menu. Wenn ich min nun anmelde, wird das Menu angezeigt mit nur einen Menupunkt "Home". Soweit, sogut.

Was muss ich nun machen, dass nach der erfolgreichen Anmeldung:
1. direkt der Beitrag "Mitglieder" angezeigt wird?
2. dieser Beitrag mit dem Template "Beez3" angezeigt wird?

Ich hoffe, dass ich nun alles so erklärt habe, dass es wirklich klar ist, was ich möchte.

Danke schon jetzt für eure Hilfe!

Gruss Luma
Folgende Benutzer bedankten sich: RePao

Welche index.php wird angezogen? 17 Feb 2021 13:54 #49007

Das Mainmenu enthält einen Menüeintrag mit einem gelben Stern.
Dieser Menüeintrag ist die so genannte Standardseite oder Startseite.
Wenn Du diesen Menüeintrag auf «Registered» definierst, kann das nicht gut kommen!
Die Startseite muss «Public» sein!

Ich würde es so machen:

Menüeintrag «Home»
Menüeintragstyp «Benutzer > Anmeldeformular»
Zugriffsebene «Public»
Standardseite = «Ja»
Optionen:
- «Anmeldeweiterleitungstyp» = «Menüeintrag»
- «Menüeintrag für Anmeldeweiterleitung» = Hier wählst Du den Menüeintrag «Mitglieder». Somit wird man nach dem Einloggen automatisch auf die richtige Seite weitergeleitet.

Menüeintrag «Mitglieder»
Zugriffsebene «Registered»

Menüeintrag «Logout»
Menüeintragstyp «Benutzer > Abmelden»
Zugriffsebene «Gast» (bedeutet, dass der Menüeintrag nur angezeigt wird, wenn man eingeloggt ist, sonst macht er ja keinen Sinn)
Optionen
- «Abmeldeweiterleitungstyp» = «Standard»

Nun kannst Du den Seiten das entsprechende Template zuweisen.

Nebenbei:
«Menüeintragstyp» = «Einzelner Beitrag» finde ich ziemlich unflexibel.
Sobald ein weiterer Beitrag hinzukommt, musste Du wieder einen zusätzlichen Menüeintrag erstellen.
Flexibler ist es, wenn Du den Menüeintrag «Mitglieder» als «Menüeintragstyp» = «Kategorieblog» erstellst.
Diesen Menüeintrag lässt Du auf eine Kategorie «Mitglieder» verweisen (die Du natürlich noch erstellen musst).
Den bereits vorhandenen Beitrag verschiebst Du in die Kategorie «Mitglieder».
Im Moment sieht die Seite «Mitglieder» genau so aus, wie wenn der Menüeintrag vom Typ «Einzelner Beitrag» wäre, denn es gibt ja erst einen Beitrag.
Wenn das Bedürfnis entsteht, weitere Beiträge hinzuzufügen, erstellst Du einen zweiten oder dritten Beitrag und speicherst ihn ebenfalls in der Kategorie «Mitglieder».
Sie werden automatisch im Menüeintrag «Mitglieder» veröffentlicht, weil es ja jetzt ein Blog ist.
Und oben eingereiht, weil der Menüeintrag so definiert ist, dass die Reihenfolge nach Beitragsdatum sein soll.
Das liesse sich auf Wunsch natürlich ändern.

Gruss
Christof
Folgende Benutzer bedankten sich: RePao, Luma

Welche index.php wird angezogen? 17 Feb 2021 13:56 #49008

Eine Frage an Dich:
in Deinem Beitrag hat es an zwei Orten anstelle eines Bildes die Fehlermeldung

Dieser Bereich des Forums ist nur für Mitglieder des Joomla! Verband Schweiz sichtbar.
Möchtest Du auch Mitglied werden und von vielen Vorteilen profitieren kann Du Dich hier anmelden.

Diese Fehlermeldung sehen wir nicht zum ersten mal.
Gerne wüssten wir, wie das Problem entsteht. Dann könnten wir es vielleicht lösen.
Kannst Du uns Schritt für Schritt genau mitteilen, wie Du die Bilder eingefügt hast?

Danke und Gruss
Christof
Folgende Benutzer bedankten sich: RePao

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3