Willkommen, Gast
Angemeldet bleiben:

THEMA:

yoo_master2 Template nicht kompatibel mit PHP8 16 Jan 2023 22:23 #50738

Liebe Joomla Community
ich betreibe diverse Seiten mit Joomla 3.10.11, php 7.4 und benutze für das Frontend ein Template yoo_master2-warp. Nun wollte ich auf die php Version 8.1 umstellen. Das Frontend läuft nicht mehr. Ich erhalte die folgende Fehlermeldung:
Fatal error: Declaration of Warp\Dom\Element::before($data) must be compatible with DOMElement::before(...$nodes): void in /home/archibac/public_html/templates/yoo_master2/warp/src/Warp/Dom/Element.php on line 108

Folgende Funktion wird auf Zeile 108 aufgerufen und scheint nicht kompatibel zu sein.
 public function before($data)
    {
        $data = $this->prepareInsert($data);
        $this->parentNode->insertBefore($data, $this);

return $this;
    }

Nach meinen Recherchen im Netz ist dieses Template nicht für php 8.x verwendbar. Habe gelesen, man könnte auch Cassiopeja auf Joomla 3.10 installieren. Hat jemand Erfahrung damit oder kennt ein Template, welches kompatibel ist?

Für eure Ideen und eure Hilfe bin ich dankbar, herzliche Grüsse Kurt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

yoo_master2 Template nicht kompatibel mit PHP8 16 Jan 2023 22:38 #50739

Hallo Kurt

Mit Yootheme pro, ist die Nachfolge von den yootheme warp templates.
Cassiopeia auf j3 macht wenig Sinn. Ich würde das ganze sowieso gleich mit einer j4 migration angehen.
Viele Grüsse

Adi Heutschi
www.adiheutschi.ch - webdesign - hosting - seo

Meine Dienste hier sind ehrenamtlich!
Umso mehr freue ich mich, wenn Du mir als Anerkennung eine 5-Sterne Rezension hinterlassen würdest: EINFACH HIER KLICKEN: bit.ly/36djavE VIELEN DANK!

yoo_master2 Template nicht kompatibel mit PHP8 17 Jan 2023 08:17 #50740

Warnung
Joomla 3.10 bekommt nur noch Sicherheitsupdates. Der Support endet am 17. August 2023.

Meine dringende Empfehlung: Auf Joomla 4 migrieren!

yoo_master2 Template nicht kompatibel mit PHP8 17 Jan 2023 10:10 #50741

Lieber Adi, ganz herzlichen Dank für deine hilfreiche Antwort. Weisst du ungefähr, was der zeitliche Aufwand für die Migration ist? Ich habe mehrere Seiten, welche migriert werden müssen, nichts kompliziertes, aber ich könnte dann den Aufwand etwas abschätzen. Herzlichen Dank, Kurt

yoo_master2 Template nicht kompatibel mit PHP8 17 Jan 2023 10:12 #50742

Hallo Crimle, herzlichen Dank für deine prompte Antwort, werde wohl in den Apfel beissen müssen ;-))
Herzliche Grüsse, Kurt

yoo_master2 Template nicht kompatibel mit PHP8 17 Jan 2023 15:18 #50743

Weisst du ungefähr, was der zeitliche Aufwand für die Migration ist? Ich habe mehrere Seiten, welche migriert werden müssen, nichts kompliziertes, aber ich könnte dann den Aufwand etwas abschätzen.

Meine unkomplizierten Webseiten waren in ca. 30 Minuten migriert. Anfänglich waren es vielleicht ein paar Minuten mehr. Aber wenn man dann mal weiss worauf man achten muss, geht es ratz-fatz. Die Stolpersteine heissen
  • Template (ein neues Template ist zwingend, notfalls nimmst Du das Joomla-4-Standardtemplate «Cassiopeia»)
  • Erweiterungen (diese müssen Joomla-4-kompatibel sein. Manchmal muss man auf eine andere Erweiterung ausweichen, wenn die Hersteller Deiner Erweiterungen nicht liefern)
Du darfst hier eine Liste der von Dir verwendeten Erweiterungen posten, dann haben wir schnell herausgefunden, wie es sich damit bei Joomla 4 verhält.

yoo_master2 Template nicht kompatibel mit PHP8 17 Jan 2023 15:41 #50744

Der Aufwand ist individuell, wir sehen ja nicht wie das jetzige aussieht und was Du mit "nichts kompliziertes" genau meinst, auch was für Dritt Komponenten die eventuell nicht J4 kompatibel sind ersetzt werden müssen.

Die Migration selbst an sich wäre in wenigen Minuten vollbracht. Wenn die Kompatibilitäten stimmen.

Also wenn wir nur das Template betrachten...Nachbau mit Yootheme Pro, würde in etwas wie folgt funktionieren:
(Du kannst übrigens Yootheme Pro, bereits auf der 3er Version installieren. Dann musst Du das aktuelle noch nicht deinstallieren (J4). YoothemePro ist J3/J4 kompatibel. Aber ich nehme an Du machst das ganze sowieso auf einer Testumgebung, dann kannst Du auch erst migrieren und vorher das alte Template deinstallieren sowie inkompatible Komponenten)), dann frisch auf J4 weiterfahren.

MIt Yootheme Pro, musst Du eigentlich nur das rundherum vom Contentbereich - also Navigation und Farb/Schriftkonzept definieren. Da gibts auch die Styles, wie du es vom Master Template her kennst.
Der Content würde dann als Standard Joomla Beiträge angezeigt, eigentlich wie jetzt.

Dann müssen noch die Modulepositionen neu definiert werden, da es andere Positionsbenennungen gibt.
Das wärs dann eigentlich schon... (was es so eigentlich nicht mehr gibt ist die Position Sidebar-Link und Sidebar Rechts.
Yootheme hat nur noch 1 Seitenposition - wahlweise re oder li. Falls das ein Thema ist.

Das schöne an YoothemePro ist, Du hast dann auch ein ContentBuilder, wo falls Du möchtest auch die Beiträge besser Layouten kannst.

Es gibt viele gute Offizielle Youtube Videos zum Yootheme Pro.
Viele Grüsse

Adi Heutschi
www.adiheutschi.ch - webdesign - hosting - seo

Meine Dienste hier sind ehrenamtlich!
Umso mehr freue ich mich, wenn Du mir als Anerkennung eine 5-Sterne Rezension hinterlassen würdest: EINFACH HIER KLICKEN: bit.ly/36djavE VIELEN DANK!

yoo_master2 Template nicht kompatibel mit PHP8 17 Jan 2023 19:25 #50745

Lieber Adi, Lieber Crimle herzlichen Dank für eure Ausführungen. Ich werde die Seiten auf Joomla 4 migrieren. Gibt sicher etwas mehr Aufwand, dafür habe ich dann wieder aktuelle Installationen. (Geschwindigkeit, Sicherheit).
Komponentenmässig unterstützen alle installierten Joomla 4, ausser die Mooj Proforms, da muss ich dann halt ein anders Kontaktformular installieren oder die Joomla 4 Komponente benutzen. Könnt ihr eine Migrationsanleitung empfehlen, sonst schaue ich im Netz, hat da ja viele Beispiele. Ganz herzlichen Dank und einen schönen Abend. Kurt Oertig

yoo_master2 Template nicht kompatibel mit PHP8 17 Jan 2023 19:28 #50746

Das Problem mit Mooj Proforms hatte ich auch. Ich verwende jetzt Balbooa Forms, auch Baforms genannt. Und eine Migrationsanleitung gibt's hier:
www.joomla.ch/forum/joomla4-migration/38...omla-4-aktualisieren
Wünsche viel Erfolg!

yoo_master2 Template nicht kompatibel mit PHP8 17 Jan 2023 19:31 #50747

Hallo Crimle, hir die von mir verwendeten Komponenten:
Admin Tools Professional, Akeeba Backup Professional, DPCalendar, Ignite Gallery, JCE Administrator Pro, Proforms, Xmap.
Dazu noch das Plugin simplepopup
Herzlichen Dank für deine Hilfe und schönen Abend. Kurt Oertig

• Seite:
  • 1
  • 2