Willkommen, Gast
Angemeldet bleiben:
10 Nov 2021
Am 10.11. findet in Liestal ein weiteres JUG statt. Schwerpunkt: Page Builder.
Mehr lesen...

THEMA:

Joomla 4 - ??? 20 Aug 2021 11:19 #49676

hallo, habe versucht, meine erste Website von 3.10  auf 4.0 zu migrieren .... ging in die Hose
Der Fehler beim Frontend: 500 - behavior::caption not found.

Was habe ich da falsch gemacht?
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joomla 4 - ??? 20 Aug 2021 11:23 #49677

Wie hast Du denn diese Aktualisierung von 3.10 auf 4.0 gemacht? Bei meinen Webseiten wird das Update auf 4.0 noch nicht angeboten!

Gruss
Christof
Folgende Benutzer bedankten sich: Andreas24

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joomla 4 - ??? 20 Aug 2021 11:26 #49678

ja, habe ich, bei den meisten meiner betreuten Seiten wird nun 4.0 angeboten ....
nun bin ich aber vorsichtig ....
habe bereits wieder ein Restore dieser Site (beim Hoster) in die Wege geleitet ....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joomla 4 - ??? 21 Aug 2021 08:28 #49679

Ich habe sämtliche meiner Seiten auf die 3.10 angehoben, bei keiner einzigen ist mir vorher oder wird jetzt eine 4er Migration aufgezwängt.
Wenn das bei dir anders ist, solltest du mal in den Optionen des Updaters die Uptade-Quelle prüfen - diese muss auf 'Standard' stehen. Vielleicht ist es bei Seiten, die urprünflich von der 2.5 her migriert wurden sinnvoll, die Update-Quelle mal zu wechseln, zu speicher, und dann wieder zurück zu stellen.

Mit der Migration auf die 4 musst du noch warten, sofern du Erweiterungen installiert hast, die inkompatibel sind. Die meisten Templates sind nicht 4-tauglich, dasselbe gilt auch für viele beliebte Komponenten und Plugins. (Ein Beispiel, wie man sich das vorstellen muss, gibt Peter van Westen in seinem Blog bei Regular Labs Fazit: Es kann dauern). Möglicherweise muss du dich von liebgewonnen und nicht weiter gepflegten Dingen halt trennen. So ist das Leben.

Eine gute Anleitung für die Schritt-für-Schritt Migration gibt es hier bei Joomla Docs . Ist noch nicht ganz fertig übersetzt, aber schon gut brauchbar.
Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Runner.one, bwebdesign

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joomla 4 - ??? 21 Aug 2021 11:46 #49680

Mit Version 3.10 wurde ja eine Kompatibilitätsprüfung eingeführt. Diese wird angezeigt, bevor man ein Update auf eine Folgeversion installieren kann. Da gibt es drei Bereiche:
  • Update-Informationen nicht verfügbar
  • Update erforderlich
  • Kein Update erforderlich
Darunter sind jeweils die betroffenen Erweiterungen aufgelistet. Besonders bei einem derart «grossen» Update wie von 3.10 auf 4.0 ist es dringendst zu empfehlen, diese Liste genau zu beachten!

Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Runner.one, bwebdesign

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joomla 4 - ??? 21 Aug 2021 16:34 #49687

na, ich habe da vielleicht übertrieben: nur gerade bei zwei Webs wird die 4.0 angeboten ....
aber ich warte nun mal ab ...

übrigens: die bereits "beübte" Seite, welche ich mit Restore wieder hergestellt habe, läuft auf Frontend,
aber im Backend habe ich nun Probleme:
 
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joomla 4 - ??? 21 Aug 2021 18:57 #49689

Bei so grossen Versionssprüngen (erste Stelle der Versionsnummer wechselt) ist es einfach nicht angebracht, die Aktualisierung so schnell durchzuführen! Das kann locker noch ein paar Wochen (oder länger) warten! Zum Beispiel bis Joomla 4.1 draussen ist.

Interessanterweise wird bei unserer Webseite (joomla.ch) das Update auf Joomla 4.0 jetzt auch angeboten. Obwohl der Update-Server auf «Standard» eingestellt ist. Das habe ich bei keiner meiner anderen fast 100 Webseiten gesehen! Wäre mal interessant zu wissen, wie diese Benachrichtigung genau funktioniert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joomla 4 - ??? 22 Aug 2021 21:42 #49691

hmmmm, ich denke, da habe ich noch irgend ein Problem mit der Datenbank:


aber wenn ich dann auf "reparieren" klicke
 

...und nun läuft auf das Frontend nicht mehr korrekt 
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joomla 4 - ??? 23 Aug 2021 21:58 #49693

Problem ist nun behoben, dank Hoster mit grosser Backup-Auswahl ...
Um Joomla 4 mache ich einstweilen einen grossen Bogen  
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joomla 4 - ??? 24 Aug 2021 07:09 #49694

Interessanterweise wird bei unserer Webseite (joomla.ch) das Update auf Joomla 4.0 jetzt auch angeboten. Obwohl der Update-Server auf «Standard» eingestellt ist. Das habe ich bei keiner meiner anderen fast 100 Webseiten gesehen!
 


Ich hatte diesen Effekt bei rund 10% aller Websites die ich auf die 3.10.0 aktualisiert hatte.

Lösung: Die Einstellungen (Optionen) für die Auswahl des Update-Servers öffnen und dann speichern (zuvor prüfen, dass "Standard" gesetzt ist). Dann verschwindet die Meldung.
InitCom: Webagentur für Webdesign // CMS Joomla! // PrestaShop
Folgende Benutzer bedankten sich: crimle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2