Willkommen, Gast
Angemeldet bleiben:

THEMA:

Menüanpassungen im Admin-Dashboard möglich? 18 Nov 2022 10:09 #50526

Hallo miteinander

Bin nicht mehr dazu gekommen folgende Frage beim letzten JUG in Liestal zu platzieren.
Gibt es eine Möglichkeit, die Menüs im Adminbereich anzupassen? Es gibt zwar unter Menüs>Verwalten die Möglichkeit zwischen Site und Administrator zu wechseln. Aber unter Administrator werden keine Menüs angezeigt.
Hintergrund:
Für viele tägliche Operationen braucht es meiner Meinung nach zu viele Klicks. Gerne würde ich im Siteboardmenü z.B. direkt zu den Templates gelangen können.
Hat jemand ein Idee?

Herzlich Grüsse
Christoph

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Menüanpassungen im Admin-Dashboard möglich? 18 Nov 2022 10:23 #50527

Klar geht das. Crystal hat im JCM einen Zweiteiler geschrieben, den ich ins Deutsche übertragen habe. Das mit dem Menü steht im Teil 2 . Den Teil 1 zu lesen lohnt sich übrigens auch.
Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Folgende Benutzer bedankten sich: galbur

Menüanpassungen im Admin-Dashboard möglich? 18 Nov 2022 11:14 #50529

Im Zweiteiler von JCM wird das sehr gut beschrieben. Ich find's halt ein bisschen aufwändig. Besonders, wenn man sehr viele Kunden-Webseiten hat.

Für meine Kunden habe ich eine pragmatische Lösung gefunden. Im Dashboard blende ich fast alle Standard-Module aus. An deren Stelle platziere ich ein eigenes Modul. Es enthält viele Direkt-Links, zum Beispiel zu «Beiträge», zu «Haupteinträge» oder eben auch zu «Templates». Das erspart jedes Mal mindestens einen, wenn nicht zwei Mausklicks. Das Ganze habe ich mit Fontawesome Icons verschönert. Siehe Screenshot:

Das Modul und die Icons können ohne grossen Aufwand auf allen Kunden-Webseiten installiert werden.

Leider reichen meine CSS-Kenntnisse nicht aus, um diese Liste responsiv zu machen. Aktuell ist es eine zweispaltige Tabelle (ja, pfui, ich weiss). Auf einem Handybildschirm sieht's zwar brauchbar, aber nicht berauschend schön aus.
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: galbur

Menüanpassungen im Admin-Dashboard möglich? 18 Nov 2022 11:57 #50533

Ja, @crimle hat dieses Modul damals in Wil am JUG vorgestellt. Mich würde das nicht wirklich befriedigen, eben weil nicht responsiv. Wesentlich eleganter geht es mit diesem Modul (das notabene kostenlos angeboten und auch ab und an weiterentwickelt wird). Ich habe das Ding auf allen Kundenseiten im Einsatz für Direktlinks zu Dingen, die immer wieder gebraucht werden. Zugegeben, die Lösung von Crystal ist aufwendig zu implementieren, aber wenn man es einmal gemacht hat ...
Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Folgende Benutzer bedankten sich: crimle

Menüanpassungen im Admin-Dashboard möglich? 18 Nov 2022 12:24 #50534

«Das Bessere ist der Feind des Guten». Das besagte Modul schaue ich mir sehr gerne an. Auch ich möchte meinen Schnellzugriff gerne responsiv haben. Aber eigentlich sieht er auf einem Handybildschirm nicht einmal völlig hässlich aus. Nicht perfekt, aber ich finde das Modul doch einigermassen brauchbar:

Wenn wir gerade beim Thema sind: das Back-End von Joomla 4 ist ja auch nicht wirklich responsiv. Beispiel: Beiträge

Handy Hochformat
Man sieht nur die Spalten Status und Titel. Der Rest ist unsichtbar.

Handy Querformat
So sieht man ein paar Spalten mehr, aber immer noch nicht alle.

Responsiv heisst ja nicht einfach «ausblenden», sondern «so darstellen, dass es auf allen Bildschirmen bedienbar ist und einigermassen gut aussieht». Zugegeben, es ist nicht einfach, ein Back-End responsiv und dazu auch noch übersichtlich zu gestalten.
Anhänge:

Menüanpassungen im Admin-Dashboard möglich? 18 Nov 2022 13:01 #50535

Hallo Euch Beiden

Danke fürs schnelle Reagieren. Das ging ja fix ;-)
Bisher bin ich auch so verfahren, dass ich ein Custommodul mit den wichtigsten Links für die Kunden eingebunden habe.
Aber die Lösung von Chris schau ich mir gerne genauer an. (Bin grad unterwegs). Auch den 1. Teil ...

Ich werde dann wie früher verfahren. Grundinstallation mit den wichtigsten Komponenten/Plugins erstellen. Admin-Menü erweitern. Bzw. Kundenmenü einbinden. Mit Akeeba ein Backup erstellen. Bei Bedarf updaten und immer wieder brauchen ;-)

Viele Grüsse
Christoph

Menüanpassungen im Admin-Dashboard möglich? 18 Nov 2022 13:17 #50536

Ich bin schon am Testen dieses Modul (das von Chris erwähnt wurde). Erstes Fazit:
  • Absolut brauchbar und empfehlenswert!
  • Deutsche Sprachdateien fehlen (bin schon am Übersetzen)
  • Kleiner Mangel: die Reihenfolge kann nicht beeinflusst werden (ist aber nicht so schlimm)
  • Ich denke, ich werde mein Modul «Schnellzugriff» durch diese bessere Lösung ersetzen
Mit mysites.guru wird man das Modul wohl auf allen Webseiten automatisiert installieren können?!

Menüanpassungen im Admin-Dashboard möglich? 18 Nov 2022 13:29 #50537

Eine Sprachdatei habe ich eigentlich noch nie vermisst und die Reihenfolge der Icons lässt sich mit dem Anfasser auf der linken Seite selbstverständlich ändern (ist zugegebenermassen etwas hakelig, manchmal muss man den Anfasser entschlossen mit gedrückter Maustaste hin und herbewegen).

Menüanpassungen im Admin-Dashboard möglich? 18 Nov 2022 13:43 #50538

Eine Sprachdatei habe ich eigentlich noch nie vermisst

Du nicht, aber vielleicht Deine Kunden?! Die Anfasser zum Ändern der Reihenfolge hat es nur bei den benutzerdefinierten Icons. Bei den vordefinierten Icons ist man auf die gegebene Reihenfolge angewiesen. Wie gesagt: nicht wirklich schlimm. Aber schliesslich muss man doch mindestens einen Verbesserungsvorschlag finden :-)

Wenn jemand Interesse an den Sprachdateien de-DE hat, kann man sich gerne bei mir melden.

Menüanpassungen im Admin-Dashboard möglich? 18 Nov 2022 13:48 #50539

Stimmt. Die Deaults verwende ich grundsätzlich nicht, die entsprechenden Funktionen bilde ich anders ab. Und meine Kunden - wüsste nicht, was die an der Konfiguration herumzufingern hätten. Ist aber nett, wenn du die Übersetzung besorgst.

• Seite:
  • 1
  • 2