Willkommen, Gast
Angemeldet bleiben:

THEMA:

Testumgebung installieren 23 Nov 2022 20:25 #50546

Hi zusammen
Seit gestern bin ich registriert, da ich mich entschlossen habe, von den Applikations-Angeboten meines Anbieters Gebrauch zu machen  -  vor Jahren hatte ich mit Typo3 geliebäugelt, mich jetzt aber aktuell für Joomla entschieden, wegen des Rufs der einfacheren Bedienbarkeit gegenüber Typo3.

Anleitungen zur Installation gibts ja mehr als genug  -  ich bin den wohl meist empfohlenen Weg einer Xampp-Installation gegangen, wobei dieser Server nicht wie meist empfohlen, auf C:\ liegt, sondern auf F:\. Dies deshalb, weil ersteres gerade mal 250GB gross und schon fast rammelvoll ist und F:\ fast 2TB Platz hat.
Grundsätzlich läuft XAMPP; Apache und MySQL lassen sich starten (nachdemich den MySQL-Dienst beendet habe). Einzig TomCat zeigt sich störrisch, was ich aber erstmal gemäss dem einen oder anderen(?) Beispiel ignoriert habe.
Kann XAMPP, wenn nicht auf C:\ installiert, Probleme machen?
Für eure Antworten schon mal vielen Dank!

Gruss
Delbor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Testumgebung installieren 24 Nov 2022 07:04 #50547

Ich frage mich, wozu du denn Tomcat brauchst? Habe ich noch nie, da ich keine Java-Entwicklung mache. Im Prinzip würde ich meinen, XAMPP läuft auf einem beliebigen Laufwerk. Der Wermutstropfen von XAMPP ist halt, dass das Teil nur eine einzige PHP Version unterstützt, und meistens macht man den Fehler, die neueste Version herunterzuladen, die hat dann zur Zeit PHP 8.1 und obwohl Joomla Out-of-the-Box damit läuft, gilt das für viele Erweiterungen leider (noch) nicht.
Entsprechend ernüchtert ist der User dann schon kurz nach dem Beginn.

Ich arbeite mit Wampserver, da ist der Einstieg zwar etwas aufwendiger, dafür hat man aber eine Software, die sich ausbauen, updaten und nachrüsten lässt.
Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Delbor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Testumgebung installieren 24 Nov 2022 10:22 #50548

Hi Chris!
Danke für deine Antwort! Ja, ich habe deinen Beitrag bezüglich XAMPP/WAMP gesehen und klar: das macht auf jeden Fall Sinn! Für meine ersten Schritte belasse ichs aber mal bei Xampp, auch und vor allem, weil ich mir ein gewisses Gefühl aneignen will  -  ich komm aus der Delphi/ObjectPascal-Ecke. Da wird sich vieles ändern oder anders anfühlen. Auf Grund deiner Bemerkung zu TomCat ist für mich klar, dass ich den nie brauche und also auch darauf verzichten kann/sollte (Wozu ein Auto in die Garage stellen, wenn man eh nie damit fährt?).
Was die Installation anbelangt: aufgrund anderer Aussagen ist das vor allem eine Frage der UAC;

Gruss
Delbor

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Testumgebung installieren 24 Nov 2022 10:34 #50549

Hoi Delbor,
also das mit der UAC gilt dann, wenn man versucht ist, XAMPP ins Programmverzeichnis von Windows zu installieren. Dann hat man keine Schreibrechte, ohne Handstände zu machen. Es wird ja auch auf der XAMPP Seite dringend empfohlen, direkt ins Rootverzeichnis eines Drives zu installieren.
Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1