Willkommen, Gast
Angemeldet bleiben:

THEMA:

Link einfügen auf ID in der aktuellen Seite 29 Nov 2022 14:41 #50557

Die Funktion "Link einfügen" im Tiny MCE durchsucht ja die aktuelle Seite, sucht die Überschriften (und anderes??) heraus, schlägt sie vor und hängt dort eine <ID> davor und baut einen Link. Soweit, so schön.

Wie funktioniert das aber, wenn ich eigene Lesezeichen im Text per <<ID> definieren und (z.B. über ein Art Inhaltsverzeichnis) anspringen möchte? Das scheint er nicht zu verstehen.
Oder doch? Kriegt man's hin?
... Einsteiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Link einfügen auf ID in der aktuellen Seite 29 Nov 2022 16:19 #50561

Warum ich TinyMCE als Editor unbrauchbar finde:
Ich kann Links, Bilder usw. nicht interaktiv mit der Maus aus einer Liste auswählen, sondern muss den Link zusammensuchen und eintippen oder hineinkopieren.

Bei mir wird nichts durchsucht und nichts vorgeschlagen.
Darum geht für mich nichts über den JCE-Editor.
Anhänge:

Link einfügen auf ID in der aktuellen Seite 29 Nov 2022 17:36 #50564

bsp: Ich habe hier die drei Überschriften "oben / omitte / unten", klicke oben bei "+." den "Link einfügen" und
- tippe "o": eine längere Liste mit Fremdlinks, aber auch oben, omitte, top und bottom erscheint
- tippe noch ein "b": der Vorschlag "oben" erscheint

Ob mein Admin da was eingebaut hat weiss ich nicht.

... Einsteiger
Anhänge:

Link einfügen auf ID in der aktuellen Seite 29 Nov 2022 19:20 #50565

Versuch's mal mit Überschriften

Anhänge:

Link einfügen auf ID in der aktuellen Seite 29 Nov 2022 19:37 #50566

Überschriften meinte ich ja. Ich will es aber ohne diese (einfach) machen.
... Einsteiger

Link einfügen auf ID in der aktuellen Seite 30 Nov 2022 07:32 #50567

Wie gesagt, ich denke, die meisten arbeiten halt mit JCE und da ist die Sache mit den Anchors kein Thema. Tiny soll das aber auch können, wie eine kurze Google Recherche zeigt . Hab ich aber noch nie ausprobiert. Warum auch?
Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.

Link einfügen auf ID in der aktuellen Seite 30 Nov 2022 09:38 #50568

Diese «Anchors» heissen mit dem neuen TinyMCE jetzt offenbar «Textmarke» (MENÜ Einfügen > Textmarke). Aber beim Einfügen eines Links bekomme auch ich diese nicht angezeigt.

Wie mein Vorredner stelle auch ich den Einsatz von TinyMCE infrage. Stattdessen empfehle ich den JCE Editor. Nebenbei: kann es wirklich sein, dass mit TinyMCE das interaktive Einfügen eines Links auf ein Element der eigenen Webseite nicht möglich ist??? Das wäre für mich ein weiterer Grund, TinyMCE zu meiden.

Anchors (Textmarken) verwende ich sowieso nie. Ich sehe bei meinen Webseiten keinen praktischen Nutzen.

Link einfügen auf ID in der aktuellen Seite 30 Nov 2022 10:03 #50569

Hoi zusammen

Ich habe mal einen One-Pager gebaut (so richtig für Mobile-Freaks zum endlosen scrollen). Dann sollte doch noch (für die Anti-Scroll-Fraktion) ein Menu angehängt werden.
Das habe ich mit Anchors und entsprechenden Verweisen in den Menüs einfach und rasch lösen können.

(Aber, das mit den Nachteilen vom Tiny kann ich nur bestätigen)

Viele Grüsse
Urs

Link einfügen auf ID in der aktuellen Seite 30 Nov 2022 10:09 #50571

Diese «Anchors» heissen mit dem neuen TinyMCE jetzt offenbar «Textmarke» (MENÜ Einfügen > Textmarke). Aber beim Einfügen eines Links bekomme auch ich diese nicht angezeigt....

Danke - für mich ein grosser Schritt weiter. Diese Textmarken sind im Code zwar auch ein "<id>", aber im Dialog "Link einfügen" erscheint dann eine zusätzliche Auswahlliste.

... Einsteiger
Anhänge:

Link einfügen 12 Dez 2022 16:46 #50637

Ich habe soeben einen ähnlichen Fehler mit dem Versuch, einen Link zu setzen.
Es ist ein Fehler aufgetreten:
0 func_get_arg(): Argument #1 ($position) must be less than the number of the arguments passed to the currently executed function
Joomla3, Editor JCE, die Site ist schon lange online.
Wo kann ich den Fehler suchen und ggf. lösen.
Danke und Gruss
Livio

• Seite:
  • 1
  • 2