Willkommen, Gast
Angemeldet bleiben:

THEMA:

Cassiopeia Metismenu Position sidebar-left: Submenu nach Klick expandiert belass 28 Mär 2023 10:12 #50995

Das Cassiopeia Metismenü ist auf Position sidebar-left. Das Layout des Menüs ist auf Dropdown eingestellt.
Wenn ich auf ein Parentmenü klicke, öffnet sich dieses, aber wenn ich auf ein Childmenü klicke, schliesst sich das Menü danach wieder ganz.
-> Alle geöffneten Menüs sollen aber solange offen bleiben, bis ich wieder auf ein Parentmenü klicke. Dies soll auch in der Mobile Version so sein.Link zur Website:  praxis-suchtmedizin.ch/praxis-suchtmedizin-2023/
Link zur Vorgänger-Version:  www.praxis-suchtmedizin.ch/praxis-suchtmedizin/  (Hier funktioniert die Navigation links wie gewünscht).

Vielleicht hat jemand eine Lösung - gerne nehme ich aber auch professionelle Hilfe in Anspruch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cassiopeia Metismenu Position sidebar-left: Submenu nach Klick expandiert belass 28 Mär 2023 13:18 #50999

Nachdem du hier schon gefragt , aber keine Antwort bekommen hast: Wieso nimmst du nicht einfach ein anderes Menü?
Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.

Cassiopeia Metismenu Position sidebar-left: Submenu nach Klick expandiert belass 28 Mär 2023 14:11 #51002

Ich wusste gar nicht, dass man das mit Bordmitteln so machen kann, dass die Untermenüeinträge aufgeklappt bleiben. Hast Du mal die Moduleinstellungen bei Deiner J3-Webseite mit den Moduleinstellungen der J4-Webseite verglichen?

Was man auch noch in Erwägung ziehen sollte: wie sieht die Webseite auf einem Smartphone aus, wenn die Untermenüeinträge aufgeklappt bleiben. Da bin ich nicht überzeugt, ob die Anforderung dieser Hausärzte wirklich benutzerfreundlich ist. Ein Hamburgermenü ist für Smartphones Standard und da klappen die Untermenüeinträge wieder zu; alles andere würde Handybenutzer abschrecken.

Ich habe auf meiner Testwebseite schnell etwas gebastelt. Wenn das Seitenmenü wirklich zwingend ist und wenn diese Möglichkeit für Deine Kunden infrage käme, sage ich Dir gerne, wie ich es gemacht habe. Aber wie gesagt: ich würde es nicht so machen... Thema «Smartphone»...

Cassiopeia Metismenu Position sidebar-left: Submenu nach Klick expandiert belass 28 Mär 2023 15:49 #51006

Schon mal einen ganz grossen Dank.

Bei J3 hatte ich die Standardeinstellungen drin, in J4 habe ich alle Möglichkeiten ausprobiert, um wieder das gleiche Ergebnis zu bekommen. Leider habe ich keine Lösung gefunden. 

Ich hatte zuerst eine horizontale Navi, welche sich auf dem Smartphone als Hamburger darstellte. Diese Variante wurde aber von den Hausärztinnen und Hausärzten abgelehnt, und es wurde explizit die alte Variante wieder gewünscht - auch auf dem Smartphone. In den Praxen wird die Website auf normalen Bildschirmen genutzt; da macht es Sinn, dass ein Thema offenbleibt, wenn es angeklickt wurde, denn so kann gleich nach weiteren Infos gesucht werden, ohne dass das Thema wieder geöffnet werden muss. Warum die Navi auf dem Smartphone offen bleiben muss, ist mir nicht ganz klar, aber wahrscheinlich auch aus obigem Grund. Jedenfalls wollen es die Hausärztinnen und Hausärzte so.

Cassiopeia Metismenu Position sidebar-left: Submenu nach Klick expandiert belass 28 Mär 2023 16:02 #51007

Das macht mich schon ein wenig neugierig, wie das mit J3 gelöst wurde. Ich wüsste nicht, wie ich das machen sollte... Hast Du meine Testwebseite angeschaut? Wäre das nicht eine Option für die Hausärzte?

Cassiopeia Metismenu Position sidebar-left: Submenu nach Klick expandiert belass 28 Mär 2023 16:28 #51008

Vielen Dank.

Dass das Menü in J3 so funktioniert, war für mich bis jetzt quasi normal. Wie bereits geschrieben, steht das Layout in den erweiterten Einstellungen auf Standard - und das war offenbar immer so. Na ja, die Website existiert schon seit über 10 Jahren - vielleicht ist da von einer Uraltversion etwas mitgekommen...

Ich habe den Vorschlag angeschaut. Wäre sicher eine mögliche Lösung. Ob sie in Frage kommt, müsste ich allerdings zuerst abklären - und das dauert gemäss Erfahrungen sehr sehr lange.

Ich bleibe mal bei der gewünschten Variante. Allenfalls suche ich eine Alternativ-Navi. Bei Les Arbres Web Solutions habe ich eine Möglichkeit gefunden: Simple Responsive Menu als Gratis-Download und als Pro-Version. Ich werde mal die Pro Version anschauen, diese lässt mehr Optionen zu. 

• Seite:
  • 1