Willkommen, Gast
Angemeldet bleiben:

THEMA:

Ignite Gallery, Bilder vor Download schützen. 21 Dez 2022 08:55 #50673

Ich möchte die Bilder auf der Homepage, Bildergalerie erstellt mi Ignite Gallery, gerne schützen, damit sie nicht mehr ab der Seite heruntergeladen werden können. (Urheberschutz). 
Ist das Möglich oder wie löst Ihr das Problem. 
Danke für Eure Hilfe
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ignite Gallery, Bilder vor Download schützen. 21 Dez 2022 09:16 #50675

Mit einem Wasserzeichen. Oder gar nicht. Gegen die Taste [PrintScreen] hilft wohl nichts.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elfangor93

Ignite Gallery, Bilder vor Download schützen. 21 Dez 2022 09:24 #50676

Danke für die Antwort. Werde diese mit einem Wasserzeichen schützen, mal schauen wie das aussieht.
e gueti zyt
Michael

Ignite Gallery, Bilder vor Download schützen. 02 Jan 2023 20:53 #50693

Diese Gallery-Komponente habe ich noch nicht getestet, aber ich vermute Du kannst über eine Rechteverwaltung den Zugriff, ggf. auch ein Download der originalen Files auf Deine registrierten User einstellen.
Der direkte Download der Bilddatei sollte bei einer "vernünftigen" Gallery gar nicht möglich sein. Ob das bei der genannten Komponente der Fall kann ich leider nicht sagen, aber ich vermute das mal stark. Falls das tatsächlich möglich sein sollte, kann man via .htaccess-Anweisungen den Zugriff blockieren. Google nach ".htaccess bilderklau".

Ansonsten schließe ich mich meinem Vorredner an. Vermutlich ist ein gut sichtbares Wasserzeichen eine gute Maßnahmen. Diese verhindert zwar nicht den Download, aber die spätere eventuelle illegale Nutzung.
Du kannst übrigens auch relativ einfach nach Deinen geklauten Bildern im Netz suchen. Zum Beispiel so:
thomas-pixelschmitt.de/geklaute-bilder-im-internet-finden/
Wer geschickt ist, kann das leicht umgehen, aber naja... ganz wehrlos bist Du nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mikejoom

Ignite Gallery, Bilder vor Download schützen. 03 Jan 2023 14:55 #50696

Mit einer Galerie-Komponente, welche eine Rechteverwaltung implementiert hat und einem Verzeichnisschutz kannst du bestimmte Bilder vor dem Download schützen.
Sobald ein Bild im Browser angezeigt wird, kann dieses auch gespeichert und weiterverbreitet werden. Denn zur Anzeige muss der Browser das Bild vom Server herunterladen. Man kann das Speichern der Bilder im Browser mit aufwändigen Tricks erschweren, aber nicht verhindern.

Am effektivsten ist es deshalb Vorschaubilder mit Wasserzeichen zu versehen und die Originalen nach dem Erwerb der Lizenz oder des Nutzungsrechtes ohne Wasserzeichen zum Download anbieten.

Ob das die Ignite kann, kann ich nicht sagen. Ich denke aber schon. Ansonsten kannst du mal die Galerie in meiner Fusszeile anschauen.
JoomGallery 4 befindet sich in Entwicklung. Dabei suchen wir noch Helfer, Unterstützer und Spender.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mikejoom

• Seite:
  • 1